Xserver

Hinweis: In dem Thema Xserver gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen!!!
    Weis einer vieleicht wie man die rechte des Xserver so ädern kann das man ein zeiten xserver ohne root rechte
    starten kann????
    System:Opensuse 12.164 bit kde

    Für den Inhalt des Beitrages 36703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: flokiste

  • Abmelden - neuen Benutzer starten, mit Strg+Alt+F7 bzw. F8 zwischen beiden grafischen Oberflächen wechseln

    Für den Inhalt des Beitrages 36707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Danke für die antwort!!
    Aber ich wollte eigendlich über xinit direkt ein Programm oder ein Spiele starten das dann über den zweiten xserver lauft aber ich kriege es einfach nicht ihn das,dass ohne root rechte geht!!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 36708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: flokiste

  • Ja das habe ich ja verstanden also das problem ist wenn ich zb. xinit /usr/bin/xterm -- :1 als normaler user eingebe das der zweite xserver nicht startet:
    Fehler meldung:Fatal server error:
    Cannot open log file "/var/log/Xorg.2.log"



    Please consult the The X.Org Foundation support
    at http://wiki.x.org
    for help.
    Aber das ist halt das wegen weil ich als normaler user keine recht habe den zweiten xserver zu starten!!!
    Als root klappt das ohne probleme!
    Jetzt ist die frage welche config ich bearbeiten muß das ich als normaler user die rechte erhalte den xserver über den befehl (xinit /usr/bin/xterm -- :1) zu starten!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 36712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: flokiste

  • Hi,


    schau dir mal sudo an. Möglicherweise kannst du damit die Rechte erlangen. ;o)


    Gruß
    CW

    Intel Xeon CPU W5580 3.20GHz
    NVIDIA Corporation GT200GL [Quadro FX 4800]
    Intel Corporation 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller
    openSUSE Leap 42.3
    plasma5

    Für den Inhalt des Beitrages 36779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cookie_woman

  • Hallo!
    Also war ein gute idee habe ich getestet mit sudo xinit /usr/bin/xterm -- :1
    der xserver startet auch bloß dann leiter auch als root!!!
    Naja mal schauen ich habe aber auch gegoogelt und auch was gefunden und zwar einen bug der in der rc1 war
    von opensuse 12.1 ihr der link http://lists.opensuse.org/open…ugs/2011-10/msg05019.html und ich nemen
    mal an das,dass noch nicht gefixt wurde!

    Für den Inhalt des Beitrages 36790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: flokiste