KDe Start, Fehler keine Anmeldemaske und PAM_Mount Fehler nach Update leap 15.1. zu 15.2

Hinweis: In dem Thema KDe Start, Fehler keine Anmeldemaske und PAM_Mount Fehler nach Update leap 15.1. zu 15.2 gibt es 1 Antwort.
  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    habe die leap 15.2 auf mein bisheriges 15.1 gepackt. Habe dazu die Repositorien abgeschaltet. Habe die alten Hauptrepos gelöscht und über Yast die KommunitaetenRepos eingefügt und snapper delete und zypper refresh, dup.... Der Rechner lief eigentlich. Neustart. Alles gut. Habe mir dann ein schickes neues Design (Rounded) eingestellt. Irgendwann hhabe ich bemerkt, dasz mir ein LUKS-HDD nicht wie sonst beim Start montiert wird. Habe dann einen Neustart gemacht.

    Der Boot lief eigentlich erwartungsgemäsz, nur startete die Anmeldemaske zu KDe nicht. Es blieb schwarz.

    Habe auf die Konsole gewechselt oder wurde selbsttätig angezeigt (einige male Strg+Alt+F1 bzw. F2 gedrueckt?)

    Dann Login und startx KDe Startet so.

    mit Abmeldung landet man wieder bei der Konsole.

    Dort Yast Software gestartet und Schemata für KDE gelöscht und neu installiert,

    bringt keine Besserung.

    Das montieren der Luks-HDD von Hand geht.

    Wie kann ich den normalen Start von KDE reparieren (Prio 1) und wie bekomme ich das mit dem pam_mount auf die Reihe (sind die Einstellungen dazu gelöscht (kann ich wieder neu machen) oder gibt es einen Trick, so dasz ich die Alteinstellungen wieder aktiviere (Priorität 2).

    (Ich schicke das eben ohne die logs ab, da die Nachrichten zu grosz wird und hänge die xorg.0-log an die nächste Nachricht)

    Grusz und Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 289742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ansegisel

  • Mir stürtzt der Firefox ab, wenn ich versuche eine Datei anzuhängen. Also versuche ich es als Quelltext:

    Für den Inhalt des Beitrages 289745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ansegisel