Pfad ergänzen für einen Benutzer der als Login Shell csh (Terminal) ausführt

Hinweis: In dem Thema Pfad ergänzen für einen Benutzer der als Login Shell csh (Terminal) ausführt gibt es 1 Antwort.
  • Moin,


    bestimmt schon diskutiert, aber irgendwie siehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht.


    Ich will die $PATH Variable ergänzen für einen Benutzer, der als Login Shell /bin/csh eingestellt hat.


    Manuell bekomme ich es über den Export Befehl hin, allerdings scheitere ich irgendwie am Konzept der lokalen .csh (.cshrc) Datei, wie man den Pfad (PATH) eintragen muss und an welcher Stelle.


    Der Benutzer soll eine Anwendung starten (über Terminal), um mir das Leben einen Tick leichter zu machen, will ich zum Ausführungsverzeichnis den Pfad setzen.


    Danke für Eure Hilfe.


    Viele Grüße



    Carlos

    Für den Inhalt des Beitrages 289847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lokicfb