Minecraft lässt X11 abstürzen

  • Hallo,


    seit paar Wochen benutze ich openSUSE Tumbleweed und bin sehr zufrieden damit! Nur habe ich ein Problem, dass Minecraft beim Start den Desktop crashen lässt und mich zum Login Bildschirm zurück schickt.

    Dies hatte ich unter Ubuntu nicht. Zudem habe ich verschiedene Java und Minecraft Versionen ausprobiert, jedoch kommt leider das selber bei raus.

    Der journalctl Eintrag zeigt nach dem Ausführen deutlich und mehrmals "The X11 connection broke (error 1). Did the X11 server die?". Im Internet konnte ich leider nichts finden, welches mit mein Problem vergleichbar wäre und die weiteren Einträge bei journalctl kann ich als normaler Nutzer nicht wirklich entziffern.

    Aus neugier habe ich außerdem mal versucht es unter Wayland zu starten und siehe da, es startet normal! Leider jedoch nicht mit X11.


    Ich weiß nicht mehr weiter und freue mich auf jede Hilfe, die ich bekommen kann!


    Lg Drago



    Ps: Im Anhang ist ein journalctl Auszug vom Start des Spiels bis zum re-login.

    log_crash04082021.txt


    Systeminformationen:

    Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20210802

    KDE-Plasma-Version: 5.22.4

    KDE-Frameworks-Version: 5.84.0

    Qt-Version: 5.15.2

    Kernel-Version: 5.13.6-1-default (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-4790 CPU @ 3.60GHz

    Speicher: 15,5 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: AMD Radeon RX 5700

    xorg-x11-server-1.20.13-1.1.x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 292108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Drago