Storage läuft immer wieder an

Hinweis: In dem Thema Storage läuft immer wieder an gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    hab gestern auf OpenSuse 12.1 upgegradet (zypper dup). Läuft soweit alles - allerdings nervt mich ein noch unbekannter Automatismus:


    Am System ist ein externes Raid-Gehäuse via USB angeschlossen, welches fest nach /mnt/MyBook gebunden ist.
    Da diese Platten nur für Backups und als Datensenke genutzt werden sind sie 95% des Tages ungenutzt. Bisher (OpenSuse 11.3) war es immer so, dass die Platten so 15min nach dem letzten Zugriff stoppten und dann tagelang "durchschlafen" konnten.


    Seit dem Upgrade scheint aber so alle 30min irgendwas mal kurz auf die Platten zuzugreifen - so dass beide anlaufen und nur kurz was machen. Da dabei auch noch ein Lüfter anspringt ist das ziemlich nervig.


    Wer weiß, welches neue Feature in 12.1 hier immer wieder mal kurz auf die Platte zugreift und wie ich das verhindern kann?

  • Leider nicht... Strigi und Nepomuk hab ich jetzt deaktiviert (System wird kaum als Desktop genutzt).


    Auch das Automatische mounten des USB-Device ist aus und contab zeigt mir keine geschedulten Jobs. Läuft immer noch so einmal die Stunde an.