Leap 15.3 - welchen IMAP-Server soll ich installieren?

Hinweis: In dem Thema Leap 15.3 - welchen IMAP-Server soll ich installieren? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum,

    seit der Aktualisierung auf Leap 15.3 wird cyrus nicht mehr offiziell angeboten.


    Gefunden habe ich:

    courier-imap

    dovecot

    imap (unklar, was sich dahinter eigentlich verbirgt)

    und

    cyrus aus der inoffiziellen Quelle (damit habe ich mich jetzt erst einmal gerettet)


    Welcher dieser oder welcher andere Server könnte auf opensuse zukunftssicher sein? Gibt es dazu eine (noch nicht kommunizierte) offizielle Meinung/Marschrichtung?


    Es geht um ein SOHO-Umfeld mit 4 Usern und ca. 6GB Mails.


    So sieht das bei mir aus:

    fetchmail -> postfix -> IMAP-Server -> [---LAN---] <- Thunderbird auf Ubuntu-Clients



    Danke für Hinweise.

    Gruß,

    bananenkiste

  • Hallo Bananenkiste,


    ich hab damals beim Upgrade auf Leap 15.3 auf dovecot umgestellt, nachdem das hier empfohlen wurde.

    Läuft so weit astrein :)


    Schöne Grüße,


    bellofant

    Für den Inhalt des Beitrages 299448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bellofant

  • Hallo bellofant,

    danke für Deine Antwort.

    Habe mir das Heinlein-Buch zugelegt und gehe die Sache dann wohl demnächst einmal an.


    Aus dem, was Du schreibst, schieße ich, dass Du eine bestehende Mail-Umgebung nach dovecot migriert, also nicht bei Null angefangen hast. Bist Du dabei einer bestimmten Beschreibung gefolgt?


    Ehrlich gesagt irritiert mich ein wenig, dass man zu diesem Thema nur wenig online lesen kann und dass es kein aktuelles, d. h. nicht nur antiquarisch zu beschaffendes, Buch dazu gibt.


    Gruß,

    die Bananenkiste