Lexmark Drucker installieren

Hinweis: In dem Thema Lexmark Drucker installieren gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe es nach vielen vergeblichen Versuchen endlich geschafft, openSUSE 12.1 - 64 bit zu installieren, aber unter GNOME hatte ich keine Internetverbindung, und ich konnte die Verbindung auch nicht manuell einrichten. Deshalb habe ich KDE installiert, aber ich kann meinen Drucker Lexmark Platinum Pro 905 nicht installieren. Zunächst habe ich unter Windows
    lexmark-inkjet-legacy-1.0-1.x86_64.rpm.sh von der Lexmark Homepage auf meinen USB Stick geladen. Dann habe ich die Datei in openSUSE gestartet, aber ein falscher Klick mit der Maus und die Installation brach ab. Ich habe es mehrfach wieder versucht, aber die Installation brach immer ab mit der Meldung:
    #Das Installationsprogramm hat zuvor installierte Komponenten erkannt.
    -- lexmark-inkjet-legacy
    -- lexmark-wsu-legacy
    Entfernen Sie alle installierten Komponenten und führen Sie das Installationsprogramm erneut aus.#
    Auch.mit Yast konnte ich den Drucker nicht installieren.
    Leider habe ich keine Ahnung, wie man die Dateien löscht, und im Internet habe ich auch nichts dazu gefunden, was ich als Anfänger verstehen würde.
    Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich einen Drucker bzw. die Dateien deinstalliere und dann richtig installiere. Ich finde es ziemlich kompliziert, alles manuell zu installieren und es kostet viel Mühe, sich einzulesen.
    Vielen Dank im voraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 38107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anzo

  • Öffne das Verzeichnis wo das Script liegt mit Dolphin und drücke die Tastenkombination Alt+F4, und melde Dich mit

    Code
    su

    als root an.


    Tipp diesen Befehl ein oder kopier ihn Dir von hier ins Terminal:


    Code
    rpm -e lexmark-inkjet-legacy-1.0-1.x86_64.rpm.sh


    Lass die Konsole machen und nach Beendigung gibst das Wort

    Code
    exit

    ein und drückst die gleiche Tastenkombination von vorhin, um das Terminal im Dolphin wieder zu schließen.


    Führe die Installation erneut aus und sieh diesmal zu, dass Dein Drucker nicht mit dem PC verbunden ist und vor allem: achte auf die Anweisungen des grafischen Installers.


    Hat die Deinstallation von vorhin nicht geklappt, drücke Alt+F2 und gib in die Befehleingabe


    Code
    kdesu dolphin

    ein. Du wirst nach dem Rootpasswort gefragt welches Du eingibst.


    Lösche im Root-Dateimanager die Verzeichnisse


    Code
    usr/local/lexmark

    und

    Code
    var/spool/lexmark


    Führe die Installation mit dem Script erneut aus wie oben beschrieben und lass den Drucker ausgestöpselt bis Du zum einstöpseln aufgefordert wirst.


    enjoy ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 38109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für die superschnelle Antwort. Leider verstehe ich das nicht:
    'Öffne das Verzeichnis wo das Script liegt mit Dolphin'
    Dolphin habe ich gefunden, und ich vermute, das Skript ist die entsprechende Datei, aber wie finde ich die?
    Vielen Dank nochmal!
    anzo

    Für den Inhalt des Beitrages 38113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anzo

  • Leider verstehe ich das nicht:
    'Öffne das Verzeichnis wo das Script liegt mit Dolphin'



    Nun, navigiere mit Dolphin, übrigens Dein Dateimanager was bei Windoof der Explorer sein will, in das Verzeichnis wo Du das script hingepackt oder gedownloadet hast.


    Hast Du das Installerscript aufm Desktop liegen, navigiere mit Dolphin in den Ordner Desktop.


    Hast Du es unter home/Username/downloads gespeichert, öffne mit Dolphin dieses Verzeichnis.


    damit wir nicht aneinander vorbeireden: Du suchst in Dolphin den Ordner wo das heruntergeladene Script liegt oder gedownloadet wurde oder gespeichert ist.


    Du schreibst ja, dass Du es angeklickt hattest.

    Für den Inhalt des Beitrages 38114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas!
    Wahrscheinlich bin ich zu doof, um den Drucker zu installieren, denn ich mache irgendwas falsch. Ich bin in das Verzeichnis ´Downloads´ gegangen, wo die Datei `lexmark-inkjet-legacy-1.0-1.x86_64.rpm.sh` liegt und habe Alt+F4 gedrückt, was den Ordner geschlossen hat.
    Dann habe ich das Terminal geöffnet und su eingegeben.
    Dann kam `Passwort:`.
    Ich habe `root` geschrieben, aber das war falsch.
    Dann hab ich `su root ` geschrieben, und ich bekam `localhost:/home/angelika #.
    Ich habe `rpm -e lexmark-inkjet-legacy-1.0-1.x86_64.rpm.sh` eingegeben und bekam eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht installiert ist.
    Hier der Quellcode (das ist doch das, was man am Terminal eingibt, oder?):
    angelika@localhost:~> su
    Passwort: hab ich eingegeben
    su: ungültiges Kennwort
    angelika@localhost:~> su root

    Passwort: hab ich eingegeben

    dann kam
    localhost:/home/angelika # rpm -e lexmark-inkjet-legacy-1.0-1.x86_6rpm.sh
    error: package lexmark-inkjet-legacy-1.0-1.x86_64.rpm.sh is not installed
    Tut mir leid, dass ich das nicht hinkriege.

    Für den Inhalt des Beitrages 38135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anzo

  • Ich weis zwar nicht was thomas mit alt + f4 meinte aber das ist genau wie in windoof zum schließen des aktuellen fensters...


    öffne mal Dolphin geh in das Download verzeichnis anschiessend öffnest du unter extras das terminal gibst dort su ein gefolgt von deinem benutzer passwort (nicht su root) und führst das script nochmals aus


    Code
    rpm -e lexmark-inkjet-legacy-1.0-1.x86_64.rpm.sh
  • Ich weis zwar nicht was thomas mit alt + f4 meinte



    Natürlich nur F4 im Dolphin drücken um das Terminal zu starten.
    Bitte um Entschuldigung; war gestern müde ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 38150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hi


    Zitat von BreeBree

    Ich weis zwar nicht was thomas mit alt + f4 meinte


    Thomas meint bestimmt nur F4.
    Wenn man im Dolphin F4 drückt öffnet sich eine Shell,welche sich auch
    im geöffneten Ordner befindet (man muss also nicht mit cd dorthin navigieren).


    EDIT: war wohl zu langsam :S

    Für den Inhalt des Beitrages 38152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo nochmal,
    es hat alles nicht funktioniert. Ich habe es dann geschafft, den Drucker über CUPS zu installieren, aber er funktioniert immer noch nicht richtig. Also habe ich mit Yast den Drucker wieder deinstalliert und das Ganze nochmal gemacht. Aber es funktioniert immer noch nicht.. Ich hab alles gemacht, wie Du geschrieben hast – su und Passwort eingegeben. Die Antwort im Terminal auf
    rpm -e lexmark-inkjet-legacy-1.0-1.x86_64.rpm.sh
    war
    error: package lexmark-inkjet-legacy-1.0-1.x86_64.rpm.sh is not installed
    Ich habe dann Alt+F2 gedrückt und die Befehle
    kdesu dolphin eingegeben und das root Passwort Antwort: localhost:~ #
    Habe dann usr/local/lexmark und var/spool/lexmark eingegeben und bekam
    bash: usr/local/lexmark: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden und
    bash: var/spool/lexmark: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
    Wenn ich aber auf die Datei rpm -e lexmark-inkjet-legacy-1.0-1.x86_64.rpm.sh klicke, öffnet sich die Startseite für die Druckerinstallation. Die Dateien werden extrahiert, aber dann kommt die Fehlermeldung: Das Installationsprogramm hat zuvor installierte Komponenten erkannt. -- lexmark-inkjet-legacy -- lexmark-wsu-legacy Entfernen Sie alle installierten Komponenten und führen Sie das Installationsprogramm erneut aus.
    Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher, weil ich nicht weiß, wie ich die Dateien finde und sie lösche. Wenn das so weiter geht, bleib ich lieber bei Windows. Da braucht man nicht so viele Computerkenntnisse, um so einfache Installationen durchzuführen. Ich finde das ziemlich frustrierend. Ich will openSUSE gern kennenzulernen, aber das ist so kompliziert, dass ich bald keine Lust mehr habe. Auf jeden Fall ist es supernett, dass Ihr versucht, mir zu helfen

    Für den Inhalt des Beitrages 39151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anzo