php8-APCu nicht verfügbar für Leap15.4 aarch64

Hinweis: In dem Thema php8-APCu nicht verfügbar für Leap15.4 aarch64 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    ich betreibe Nextcloud auf einem Raspberry Pi 4 (4GB) unter OpenSuse Leap 15.4.

    Nach dem Update/Upgrade von PHP7 auf PHP8 wird das Modul APCu vermisst.

    Das soll die Performance deutlich verbessern durch Cache-Mechanismen.


    Woher bekomme ich php8-APCu...aarch64.rpm?

    Für den Inhalt des Beitrages 303083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LxGuru

  • Du kannst es dir selber bauen:

    APCu - APC User Cache
    APCu is userland caching: APC stripped of opcode caching in preparation for the deployment of Zend Optimizer+ as the primary solution to opcode caching in…
    build.opensuse.org


    src.rpm herunterladen und:

    Code
    rpmbuild --rebuild php8-APCu-5.1.22-lp154.12.2.src.rpm

    Für den Inhalt des Beitrages 303088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sauerland Danke, das hat erst mal geholfen. Einige Fragen sind noch übrig:

    • Wo muss ich was tun, um ein offizielles php8-APCu...aarch64.rpm zu bekommen. Ich möchte von den updates und Signierungen und Qualität-Prüfungen profitiren.
    • Kann ICH im "Open Build Service" die Generierung von php8-APCu...aarch64.rpm anstoßen? Wo kann ich dazu ein HowTo oder BeginnersGuide finden?

    Über die Stolpersteine beim "selber bauen" mit rpmbuild berichte ich noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 303132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LxGuru

  • Du kannst eine Account bei forums.opensuse.org erstellen und danach dich auf vielen openSUSE Seiten einloggen.


    Dann könntest du z.B. bei der obigen URL einen Kommentar erstellen und fragen, ob man dies nicht für aarch.64 bauen kann.


    Über die Stolpersteine beim "selber bauen" mit rpmbuild berichte ich noch.

    Stolpersteine?


    Du wirst viele -devel Pakete installieren müssen, evtl. sogar vorher noch andere Pakete selber bauen, da es sie nicht gibt.

    Funktioniert alles als User im eigenen /home, du kannst dann das RPM Verzeichnis als Softwarequelle für zypper/Yast hinzufügen.

    Für den Inhalt des Beitrages 303133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland