USB & Bluetooth funktioniert nicht mehr - OpenSuse Tumbleweed Gnome

Hinweis: In dem Thema USB & Bluetooth funktioniert nicht mehr - OpenSuse Tumbleweed Gnome gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community,


    bei mir funktioniert derzeit kein USB & BT. Ich weis leider nicht seit wann, denn ich wollte erst neulich eine USB-Maus anschließen und dabei ist aufgefallen, dass die nicht erkannt wird. Der Versuch stattdessen meine BT Maus zu verbinden war ebenfalls erfolglos, weil das auch nicht mehr funktioniert (lässt sich nicht einmal in den Gnome Settings aktivieren)

    Bisher habe ich es nicht mehr zum laufen gebracht. Eventuell könnt ihr mir hier auf die Sprünge helfen.

    Mein System:
    HP ENVY x360 Convertible 13-ag0xxx

    openSUSE Tumbleweed VERSION=20221218

    DE Gnome 43.2

    Kernel: 6.0.12-1-default


    In der dmesg sehe ich, dass die Maus wohl "erkannt" wird:

    Zudem wird folgender Error ausgegeben "We don't know the algorithms for LPM for this host, disabling LPM..." und "btusb: probe .... failed with error -22".Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt. Jedenfalls wird ja die Maus "erkannt", zu sehen @ Time-Stamp "18:23:17"


    Wenn ich schaue welches Modul verwendet wird: -- xhci_pci

    Das entsprechende Modul xhci_pci wird wohl auch geladen:

    allerdings wenn ich die dmesg dazu schaue, sehe ich einen "timeout" des modules:


    Und lsusb schaut wie folgt aus:

    Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte, warum USB nicht mehr funktionert? Es scheint aber wohl garkein usb mehr zu laufen, evtl. durch den timeout?
    Und rfkill zeigt mir nur wlan an



    Danke und Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 303201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dRunks

  • Was sagt:

    Code
    zypper dup

    Hahaha, so einfach kann es sein :-). Es sagt es geht nun nachdem ich zypper dup ausgeführt habe :-).

    Für den Inhalt des Beitrages 303215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dRunks