[gelöst] HP Drucker installieren geht nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] HP Drucker installieren geht nicht gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen! Ich kann einfach meinen HP CP1215 Drucker nicht installieren. Ich hab openSUSE12.1 mit KDE. Weder die automatische noch die manuelle Konfiguration will klappen. Yast bietet mir sogar eine separates HP-Setup an, meckert dann aber, dass die hplib erforderlich sei. Wenn ich die dann laden will kommt die Fehlermeldung


    UI Syntax Error
    Multiple buttons with role [cancel]
    Check the log file
    [close]


    Paket konnte nicht installiert werden. Irgendwie muss ich dieses Drucker doch installieren klnnen und zum Laufen bringen, oder?


    Und dann hab ich noch ein Problem, das ich bei der Suche nach der HP-Lösung entdeckt habe: Und zwar funktioniert meine "Package search" (webpin) nicht. Egal was ich in das Suchfenster eingebe, es kommt immer die Meldung: "Suche fehlgeschlagen, der entfernter Server lieferte den fehlercode 404"


    Ich würd hier ja auch gerne die Original-Fehlermeldungen (als screenshot???) posten - aber, wie mach ich das???


    Liebe Grüße und Danke schon mal vorab für das Verständnis für einen (lernwilligen) SUSE-Novizen!

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Zitat

    Und dann hab ich noch ein Problem, das ich bei der Suche nach der HP-Lösung entdeckt habe: Und zwar funktioniert meine "Package search" (webpin) nicht. Egal was ich in das Suchfenster eingebe, es kommt immer die Meldung: "Suche fehlgeschlagen, der entfernter Server lieferte den fehlercode 404"


    Webpin ist schon lange tot.
    Suchen kann man hier:http://software.opensuse.org/121/de


    Ist das hier auch Dein Beitrag:
    http://www.linux-forum.de/hp-c…n-will-nicht-2008991.html

    Für den Inhalt des Beitrages 38350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi, Sauerland,
    erst mal Danke für die Antwort. Und: Ja, ist auch von mir. Ich will einfach so viel wie möglich an Tipps bekommen, dass ich schnell fit werde in Sachen Linux. Oder ist das unüblich bzw. unbeliebt, in zwei Foren nach Lösungen zu suchen? Dann lass ichs und gelobe Besserung... :huh:

    Für den Inhalt des Beitrages 38353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Im OSS-repo.


    Code
    zypper se -s hplip
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name        | Typ   | Version       | Arch | Repository       
    --+-------------+-------+---------------+------+------------------
    i | hplip       | Paket | 3.11.10-3.1.2 | i586 | openSUSE-12.1-Oss
    i | hplip-hpijs | Paket | 3.11.10-3.1.2 | i586 | openSUSE-12.1-Oss
    i | hplip-sane  | Paket | 3.11.10-3.1.2 | i586 | openSUSE-12.1-Oss


    Ist bei Opensuse 11.4 genauso.


    Als root bei aktiver Internetverbindung:

    Code
    zypper in hplip

    Für den Inhalt des Beitrages 38357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi. Sauerland. Das mit dem Crossposting tut mir echt leid. Kommt nicht wieder vor. VERSPROCHEN!

    Für den Inhalt des Beitrages 38375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • DANKE für die hilfreichen Tipps. Der Drucker druckt. Das Problem habe ich jetzt wie folgt gelöst:


    udev-configure-printer-1.3.7-2.10.1.i586.rpm
    installiert


    yast2-printer[-2.21.0-2.1.2.i586.rpm]
    installiert


    hplip-3.11.10-3.1.2.i586.rpm
    installiert


    und dann in der Konsole HP-Setup gestartet.


    Jetzt funktionierts! :freu:


    Nochmals Danke uns sry wg. de crosspostings. Kommt nicht wieder vor!

    Für den Inhalt des Beitrages 38376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78