LDAP und SSSD auf 15.4

Hinweis: In dem Thema LDAP und SSSD auf 15.4 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe Probleme mit der LDAP Anbindung.

    Open Suse 15.4

    Den LDAP Server kann ich nur mit einem readonly user abfragen.

    Die /etc/sssd/sssd.conf sieht wie folgt aus.

    Ich glaube das Problem ist, dass ich die binddn, und das bindpw nicht hinterlegen kann.

    Mein Versuch das wie bisher in den ldap.conf Dateien so auch in der sssd.conf einzutragen klappte nicht. Danach startete der sssd Dienst nicht mehr.

    Wie hinterlege ich die binddn in meinem Fall cn=readonly,ou=people,dc=ldap,dc=meineDomain,dc=de und das zugehörige Passwort?


    Gruß joschoe

    Für den Inhalt des Beitrages 306475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: joschoe

  • Hallo,


    schade, dass mir hier niemand weiter helfen konnte.

    Glücklicherweise habe ich das Problem dennoch lösen können.

    Die gesuchten Konfigurationsparameter sind.

    ldap_default_bind_dn =

    ldap_default_authtok =

    Geholfen hat mir bei der Lösung ein Artikel im Debian Forum den der Fragesteller ebenfalls selbst lösen konnte.

    Er selbst bezog sich dabei außerdem auf diese Anleitung.

    Außerdem habe ich folgende Beschreibung der sssd.conf zu einigen Parametern befragt.


    Gruß joschoe

    Für den Inhalt des Beitrages 306535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: joschoe