Bildschirmhintergrund des zweiten Monitors oft schwarz unter KDE

Hinweis: In dem Thema Bildschirmhintergrund des zweiten Monitors oft schwarz unter KDE gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle



    Bereits seit Monaten (kann es nicht auf ein spezifisches Update zurückführen) wird bei einem meiner zwei angeschlossenen Monitore häufig der Bildschirmhintergrund nicht geladen, sondern bleibt schwarz. Beide Monitore haben unterschiedliche Bilder als Hintergrund, aber auch das gleiche Bild zu nehmen, führt zum gleichen Ergebnis. In den Systemeinstellungen ist das Hintergrundbild weiterhin korrekt gesetzt, es neu zu wählen oder ein anderes zu nehmen, ändert nichts. Das Phänomen tritt nach den meisten Systemstarts auf, aber nicht immer. Manchmal hilft ein Ausloggen und darauf erneutes Einloggen. Das Bild ist lokal vorhanden und muss nicht von einer externen Quelle geladen werden.


    Ansonsten funktionieren das System und die Desktopumgebung und sind nicht beeinträchtigt.



    Im Arch-Forum habe ich das exakt gleiche Problem beschrieben gefunden, die dortige Lösung, Programme vom Autostart zu deaktivieren, hat das Problem in meinem Falle nicht behoben. Die im erwähnten Thread genannten Links auf das Arch-Wiki (Display Manager & KDE) bin ich durchgegangen. Konnte dort keinen Ansatzpunkt finden.



    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie ich der Sache auf die Spur komme.



    OpenSUSE Leap 15.5

    KDE



    Vielen Dank im Voraus

    Für den Inhalt des Beitrages 310024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phocque

  • Kabel,Stecker usw alles in Ordnung?


    Poste mal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    bzw.

    Code
    inxi -F

    sowie

    Code
    zypper lr -d

    Evtl. hilft dir ja das Update auf Leap 15.5, da ja jetzt die Leap aus dem Support fliegt.


    Nur das ich es richtig verstehe:

    Das Hintergrundbild wird nicht angezeigt, aber Programme usw. laufen auf diesem schwarzen Bildschirm und werden angezeigt?

    Für den Inhalt des Beitrages 310025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für Deine Antwort



    Kabel und Stecker sind alle in Ordnung, die Monitore betreibe ich auch an einem MacMini, bzw. schließe ich im Homeoffice, den Windoof-Laptop der Arbeit an, dort treten keine Probleme auf.



    Wie meinst Du das mit Update auf Leap 15.5, bin ja bereits auf der neuesten Version von Leap. Ich weiß, dass diese in absehbarer Zeit von einer Immutable Version abgelöst werden wird, nur ist mein Informationsstand, dass hier die Arbeiten noch etwas dauern, bis etwas stabiles veröffentlicht wird

    Völlig richtig verstanden, einzig das Hintergrundbild wird nicht angezeigt, sonst funktioniert KDE sonst problemlos, Fenster lassen sich verschieben, Programme starten, etc.. Aber Rechtsklick auf der Arbeitsfläche geht zum Beispiel nicht.


    Nun zum Terminaloutput:


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation CometLake-S GT2 [UHD Graphics 630] [8086:9bc5] (rev 05)
            Subsystem: ASRock Incorporation Device [1849:9bc5]
            Kernel driver in use: i915
            Kernel modules: i915




    Zur Erläuterung: es sind zwei NVMes verbaut und die automatische Partitionierung hat bei der Installation eine übergroße Root-Partition erstellt. Habe den Installer einfach mal machen lassen und später festgestellt, dass dies so meiner Meinung nach wenig Sinn macht.



    Für den Inhalt des Beitrages 310042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phocque

  • Nur als Info:

    Du hast eine Intel Grafikkarte, es läuft der Kernel Treiber, alles ok.


    Du könntest mal den kernel:stable:backport kernel versuchen:

    Vorsicht:

    Falls du irgendwelche kmps installiert hast (Virtualbox oder ähnliches) brauchst du noch ein extra Repo.

    Code
    zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/ kerne-stable
    
    zypper dup --allow-vendor-change --from https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/

    Evtl. läuft der ja besser.

    Für den Inhalt des Beitrages 310043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für den Tipp,


    werde ich ausprobieren.


    Kannst Du das etwas ausführen mit den Extra-Repos für Virtualbox? Dies bräuchte ich in der Tat

    Für den Inhalt des Beitrages 310060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phocque

  • Vielen Dank für den Tipp,


    werde ich ausprobieren.


    Kannst Du das etwas ausführen mit den Extra-Repos für Virtualbox? Dies bräuchte ich in der Tat

    Entweder dies hinzufügen:

    /repositories/Kernel:/stable:/Backport:/KMP - openSUSE Download


    oder mein Repo:

    /repositories/home:/Sauerland:/hardware/Kernel_stable_Backport - openSUSE Download

    In meinem liegen auch Wlan-Treiber für broadcom und Wlan-Treiber die es nie in den kernel schaffen.


    Aber bitte nur eines von beiden.

    Für den Inhalt des Beitrages 310062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland