vncsession - "xinit: connection to X server lost"

Hinweis: In dem Thema vncsession - "xinit: connection to X server lost" gibt es 1 Antwort.
  • Hallo Forum,


    bitte nicht schimpfen - ist mein erster Beitrag und gleichzeitig eine Verzweiflungstat :smilie_pc_057:

    Folgende Geschichte: Habe jahrelang TigerVNC benutzt und keine Probleme gehabt - bis Ich vor kurzem von SLES zu OpenSUSE 15 Leap wechseln musste und feststellte, dass es dort das gewohnte vncserver-Skript nicht mehr gibt (siehe https://www.suse.com/support/kb/doc/?id=000021277).


    Okay, also in /etc/tigervnc/vncserver.users einen User angelegt

    Code
    :1=admin

    die Config nach einer Weile Herumprobieren etwas angepasst

    Code
    session=gnome # GNOME und XDM AUSPROBIERT
    securitytypes=vncauth,tlsvnc # BRAUCHE ICH? KEINE AHNUNG
    geometry=3840x1080 # MUSS SEIN - 2 GROSSE FENSTER NEBENEINANDER
    fp=/usr/share/fonts/truetype # NACHDEM ES HIESS "ERROR: NO SUITABLE FONT FOUND, SHUTTING DOWN"
    localhost

    und die Service-Unit /etc/systemd/system/vnc ebenfalls ein wenig angepasst:

    ...und bin nun "stuck", nachdem in ~admin/.vnc beim Starten folgendes ins Logfile geschrieben wird:

    Was müsste geschehen, damit die Verbindung zum X-Server nicht verloren geht? Muss der Xorg explizit laufen? Hat er zuletzt mit SLES 12 und 15 ja auch nicht getan... auf dem physikalischen DIsplay von vncpc gibt es keine grafische Session und darf es auch keine geben.


    Bin mit meiner Weisheit am Ende und für jeden Tipp dankbar.


    Danke im Voraus,


    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 310058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kwaxs

  • Hi,


    ein Kollege hat den Fehler gefunden - es scheint daran zu liegen, dass a) keine Fluxbox installiert war (nutzen wir als Standarddesktop) und b) dass beim Benutzer admin nicht /bin/bash, sondern /bin/false als Login-Shell eingestellt war (darf normalerweise keine Shell starten). Nachdem beide Sachen angepasst wurden, schient VNC persistent zu sein.


    @Admins: Thema kann ggf. geschlossen werden.


    Gruß, Max

    Für den Inhalt des Beitrages 310692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kwaxs