Abfrage des Root-Passwortes in der Discover Flatpak-Verwaltung

Hinweis: In dem Thema Abfrage des Root-Passwortes in der Discover Flatpak-Verwaltung gibt es 1 Antwort.
  • opensuse-forum.de/wcf/attachment/16562/Hopensuse-forum.de/wcf/attachment/16563/allo an die Runde



    Die GUI für Flatpak-Pakete Discover fragt bei der Installation von Programmen und Aktualisierung das Root-Passwort ab (nachvollziehbar und soweit so gut), erwartet aber die Eingabe innerhalb 0.5 Sekunden. Sprich ich erhalte dann stets Fehlermeldungen, dass aufgrund mangelnder Berechtigungen das Paket nicht installiert, bzw. aktualisiert werden konnten. Dann gebe ich das Root-Passwort wieder ein, bis ich schneller als die Fehlermeldung war. Bei mehreren Aktualisierung ist dies dann eine regelmäßige Beschäftigungstherapie.

    Wie kann ich dieses Verhalten von Discover ändern oder das Problem anderweitig lösen?


    Vielen Dank für Eure Tipps





    Für den Inhalt des Beitrages 310182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phocque

  • Warum möchtest du die Flatpaks Systemweit installieren ? Müssen diese für mehrere Benutzer verfügbar sein ? Wenn nur du als Einzelnutzer diese Flatpaks nutzen möchtest, würde ich das Flathub-Repository nur für eben diesen Benutzer hinzufügen:

    Code
    flatpak remote-add --user --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo

    Somit kannst du dir das (m.M.n.) lästige Nachfragen nach Passwort-Prompts sparen und der Update-Vorgang in Discover geht mit wenigen Griffen vonstatten. Deaktiviere dann aber in den Einstellungen von Discover am besten noch die Möglichkeit, Systemweite Flatpaks zu installieren/upzudaten.


    Nachteil ist allerdings, das du deine bisherigen, systemweit installierten Flatpaks, zu deinem Benutzerkonto migrieren musst (deine Benutzerdaten bleiben aber erhalten!), sprich, du müsstest sie noch einmal neu installieren, was bei vielen Flatpaks mit einem Script aber schnell erledigt seien sollte.


    Das ist zwar keine direkte Hilfe für dein eigentlichen Problem (was wahrscheinlich durch einen Bugfix bereits behoben wurde), allerdings eine Alternative Herangehensweise die dein Problem, falls doch noch nicht gefixt, beheben könnte und zudem einen einfacheren Umgang mit Flatpaks bietet. Wie du die Aktualisierung von Flatpak-Updates automatisieren kannst und an weiteren Information zu Flatpak unter openSUSE bekommen interessiert bist, lege ich dir folgendes Wiki ans Herz -> https://en.opensuse.org/Flatpak


    LG


    Mettverwerter