Leap 15.5 Dienst repos löschen

Hinweis: In dem Thema Leap 15.5 Dienst repos löschen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    Ich habe opensuse Leap 15.5 und versuchte meinen neuen Scanner zum laufen zu bringen.

    Habe einige Treiber versucht und auch ein Epson Bundle runtergeladen und installiert. Als ich dann yast startete, Software installieren, wurde ich gefragt ob ich den Schlüssel vertraue. Ohne nachzudenken bestätigte ich den Schlüssel.

    Jetzt habe ich sehr viele neue repos, die ich nicht mehr löschen kann. Deaktivieren funktioniert, aber wenn ich sie lösche, werden sie immer wiederhergestellt. Wenn ich über die Konsole zypper rr lösche kommt die Meldung: instabil, das repo wird vom Dienst wiederhergestellt.

    Es handelt sich dabei um repos die unter Dienste aufzufinden sind und zwar einmal Nvidia und Opensuse.

    Der Pfad lautet immer http://cdn.opensuse.org..... oder auch http://codecs.opensuse.org


    Ich weis nicht wie ich plötzlich all diese Dienst repos bekommen habe und ich habe keine Ahnung wie ich sie wieder wegbekomme.


    Ich hänge noch die ausgabe von zypper lr -u an:

    Für den Inhalt des Beitrages 310185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Move

  • Schau mal, ob folgende installiert sind:

    Zitat

    openSUSE-repos-Leap

    openSUSE-repos-Leap-NVIDIA

    rpm-repos-openSUSE-Leap

    rpm-repos-openSUSE-Tumbleweed

    Sind bei mir alle deaktiviert.

    Danach kannst du in zypper noch mal schauen, ob die Repos noch vorhanden sind, wenn ja auch, löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 310186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Es waren diese beiden pakete installiert:


    Zitat

    openSUSE-repos-Leap

    openSUSE-repos-Leap-NVIDIA

    Habe beide deinstalliert, jetzt sind die repos die ich nicht benötige endlich weg.

    Vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße Move

    Für den Inhalt des Beitrages 310187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Move