gefangen in only read snapshot

Hinweis: In dem Thema gefangen in only read snapshot gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Partition nur noch lesbar

    Hallo,

    ich kenne mich noch fast gar nicht mit Linux aus . Ich habe auf meinem Computer mit ryzen 5 3600xt rtx 2080super Opensuse tumbleweed neben Windows11 installiert.

    Nachdem ich in einen only read snapshot gebootet hatte konnte ich nichts mehr installieren updaten oder löschen. Da ich aber keine anderen snapshots mehr habe die womöglich lesbar sind in die ich booten könnte, bin ich gerade im only read Zustand gefangen. Kann mir jemand da raus helfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 311425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tt-linux

  • Code
     # | Typ    | Vorher # | Datum | Benutzer | Bereinigen | Beschreibung | Benutzerdaten
    
    
    ---+--------+----------+-------+----------+------------+--------------+--------------
    0  | single |          |       | root     |            | current      |


    ich habe leider keine snapshots mehr

    Für den Inhalt des Beitrages 311428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tt-linux

  • Hast du mal versucht:

    Code
    snapper rollback 0

    Und danach normal (keinen Schnappschuss) starten.....

    Wenns nicht funktioniert wirst du um eine Neuinstallation nicht umhinkommen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 311429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bekomme bei dem Befehl snapper rollback 0 diese Ausgabe


    Code
    Anwendungsbereich kann nicht erkannt werden, weil das Standard-Subvolume unbekannt ist.
    
    Das kann passieren, wenn das System nicht für Rollbacks eingerichtet wurde.
    
    Der Anwendungsbereich kann manuell durch die Verwendung der Option --ambit angegeben werden.

    ich weiß leider nicht was das bedeutet

    Für den Inhalt des Beitrages 311432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tt-linux