BTRFS - Compress mit seltsamen Ergebnissen

Hinweis: In dem Thema BTRFS - Compress mit seltsamen Ergebnissen gibt es 1 Antwort.
  • Moin zusammen,


    ich habe bei der Installation meine Platte manuell mit BTRFS partitioniert und für / bereits den Paramater compress=zstd:3 eingerichtet. Für die Subvols kann man das scheinbar erst später in der /etc/fstab anpassen.


    Das habe ich wie folgt getan:



    Meine sonstige Orgie an weiteren Parametern habe ich mir gespart, weil ich denke, dass die bei Suse schon wissen was sie tun und das sont angepasst hätten. Hatte bisher bei anderen Distros noch folgende Paramater mit drin (was z.T. auch Standard ist):


    defaults,noatime,space_cache=v2

    Nach Anpassung der  /etc/fstab  dann ein Neustart und mit folgendem Aufruf die Komprimierung angestoßen:


    sudo btrfs fi defragment / -r -czstd


    Als Ergebnis erhalte ich dann eine Platte die mehr belegt ist wie vorher. Sonst hat das immer funktioniert und es waren nach der Komprimierung nur noch ca. 60-70 belegt im Gegensatz zu vorher.


    Hat jemand eine Idee dazu?

    Für den Inhalt des Beitrages 311848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maxblue

  • EDIT zu meinem Post:


    Ich lesen in den DOCs zu BTRFS gerade folgenden Satz im Abschnitt "How to enable Compression"


    Typically the compression can be enabled on the whole filesystem, specified for the mount point. Note that the compression mount options are shared among all mounts of the same filesystem, either bind mounts or subvolume mounts. Please refer to btrfs(5) section MOUNT OPTIONS.


    Das würde bedeuten, wenn compress=zstd für den mount point "/" bereits aktiviert ist, dann gilt dies auch für alle darunter liegenden Subvols. Es würde ebenfalls erklären, warum im Installer, wenn man manuell partitioniert, diese Option für die Subvols nicht zur Verfügung steht. Zudem könnte das nachträgliche Hinzufügen des Parameters bei allen Subvols zu dem oben beschriebenen Verhalten führen. Bemerkenswert allerdings, dass dann diverse HowTo's im Netz ebenfalls falsch wären.

    Für den Inhalt des Beitrages 311861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maxblue