Update von Paket openSUSE-2023-364 (1) scheitert

Hinweis: In dem Thema Update von Paket openSUSE-2023-364 (1) scheitert gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Bereits seit mindestens einem Monat scheitert das Update des Pakets

    openSUSE-2023-364 (1)

    mit der Fehlermeldung


    Fehler beim Aktualisieren


    the to be installed patch:openSUSE-2023-364-1.noarch conflicts with 'plasma5-workspace-debugsource.x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 312735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebzdu

  • Wenn du dir den patch anschaust:

    Ich schätze mal, dir fehlt noch das debug-Update Repo.......

    Für den Inhalt des Beitrages 312739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ich in YaST das Online-Update aufrufe erscheint die folgende Meldung:

    Das merkwürdige ist, dass der Patch nicht zu finden ist, wenn ich in YaST unter Software danach suche (Suchbegriffe 2023-364 oder opensuse) , dadurch ist mir unklar, wie ich etwas deinstallieren soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 312741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebzdu

  • Du kannst den Patch dir anzeigen lassen:


    Code
    zypper if -t patch openSUSE-2023-364

    Entweder du lösch die beiden Pakete:

    Code
    Deinstallation von plasma5-workspace-debugsource-5.27.4.1-bp155.1.7.x86_64
    Deinstallation von plasma5-workspace-debuginfo-5.27.4.1-bp155.1.7.x86_64

    oder du bindest dir das debug Repo ein, das die neuere Version der beiden Pakete enthält:

    Code
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/update/leap/15.5/backports_debug/ backport-debug


    Ich hab die 3 debug Repos temporär eingebunden und bekomme jetzt:

    Für den Inhalt des Beitrages 312742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hatte das debug Repo bereits eingebunden, merkwürdigerweise fehlte in der URL aber die Versionsnummer.

    Code
    http://download.opensuse.org/update/leap//backports_debug/ backport-debug

    Nachdem ich $releasever eingefügt habe, wurden die Pakete einwandfrei aktualisiert.

    Besten Dank für die prompte Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 312745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebzdu