Verhalten der Funktionstasten verändert sich (nach Ruhezustand)

Hinweis: In dem Thema Verhalten der Funktionstasten verändert sich (nach Ruhezustand) gibt es 1 Antwort.
  • Habe fast erfolgreich OpenSUSE 12.1 auf ein Thinkpad X121e installiert.
    Wie auch bei anderen Thinkpads kann ich in den Ruhezustand, aber nicht in den Schlafmodus (Hibernation). Kann ich mit leben.
    Das Teil wacht auch wieder auf, aber 2 Sachen sind anders:
    - die Fn-Taste ist "dauergedrückt", d.h. wenn ich vorher die Displayhelligkeit mit Fn-Taste + F8/F9 einstellen konnte, geht das nach dem Aufwachen mit F7/F8 alleine. Wäre nicht so schlimm, wenn die Esc-Taste (auf Grund dieses Verhaltens) dann nur noch die Lautstärke auf Null setzt. :(
    - die von mir im "BIOS" voreingestellte Vertauschung der Fn- und Strg-(Ctrl-)Taste (Thinkpad-Benutzer wissen warum) ist weg.


    Irgendein Tipp, und wenn nicht, wo kann ich da weiter lesen, welche Teile vom Linux-Kernel machen Fn-Tasten Support?

    Für den Inhalt des Beitrages 38876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: roebuck69

  • Seufz, leider kann ich mir selbst antworten:
    Hier handelt es sich anscheinend um einen BIOS-Fehler, der auch in 1.13 Firmware noch nicht gelöst ist. ;(
    Details in diesem Forum.
    Problem also noch OFFEN.

    Für den Inhalt des Beitrages 38911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: roebuck69