Fehlende LibreOffice Kontextmenüeinträge

Hinweis: In dem Thema Fehlende LibreOffice Kontextmenüeinträge gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend,


    mir fehlen seit einiger Zeit die Kontextmenü Einträge unter Dolphin für die schnelle und einfache Erstellung der LibreOffice Files. (Writer, Calc...etc.)

    Der Weg über Dolphin-Einrichten-Dolphin Einrichten-Kontextmenü zeit mir keine Möglichkeit für LibreOffice an. (writer, calc... auch ausprobiert)


    Wenn ich auf neuen Dienst holen gehe, finde ich dort ebenfalls keinen Beitrag zu Libreoffice Produkte Writer, Calc etc.


    Ich hab mir jetzt die LibreOffice Repositorie geholt und nach geschaut ob es eine libreoffice-kde erweiterung oder ähnlich gibt, wie es sie für gnome gibt. hier finde ich auch keine.


    Ich steh irgendwie auf der Leitung.

    Weiß jemand welche Repo ich auswählen muss bzw. wie ich jetzt zu meinem Kontextmenü mit den LibreOffice Dokumenten komme?


    Danke im Vorraus und schöne Grüße


    Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20240506

    KDE-Plasma-Version: 6.0.4

    KDE-Frameworks-Version: 6.1.0

    Qt-Version: 6.7.0

    Kernel-Version: 6.8.8-1-default (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    Prozessoren: 32 × AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor

    Speicher: 31,2 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: NVIDIA GeForce RTX 3090/PCIe/SSE2

  • Als root:

    Code
    zypper in -f calligra-extras-filemanagertemplates


    Da:

    Für den Inhalt des Beitrages 313437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Problem wurde gelöst.

    Es fehlte das Paket:

    Code
    calligra-extras-filemanagertemplates


    Auflösung:

    Irgendwelche exotische Themes installiert?

    Nein, nichts exotisches. Meine Einstellungen für LibreOffice und KDE sind auf Standard.


    Sauerland, das Paket

    Code
    calligra-extras-filemanagertemplates

    war bei mir gar nicht installiert, bzw. ich hatte nicht einmal eine Repositorie dafür.


    Die Quelle für mein Paket war jetzt von einem Entwickler selber:

    Code
    zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/home:ohollmann:staging:openssl/openSUSE_Tumbleweed/home:ohollmann:staging:openssl.repo

    Danke für eure Hilfe!