[gelöst] openSuSE 12.1 auf Acer TravelMate 290 - WLAN-Killswitch bockt

Hinweis: In dem Thema [gelöst] openSuSE 12.1 auf Acer TravelMate 290 - WLAN-Killswitch bockt gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bekomme auf einem Notebook unter 12.1 den WLAN-Killswitch (er ist als Schiebeschalter ausgeführt) nicht zum Laufen und damit auch keine WLAN-Verbindung aufgebaut. Ich poste in diesem Forum, da es mir ausschließlich um diesen ****** Schalter geht; die Netzwerkkonfiguration funktioniert an sonsten (das sieht man, wenn man windows bootet, dort die entsprechenden Treiber läd und dann nach Linux rebootet). Doch zunächst ein paar Hintergründe:


    Vor mir stehen zwei nahezu baugleiche Notebooks (Acer TravelMate 292 LMi, Pentiom M 1.5 Ghz, WLAN-Karte ipw2200).
    NB1 lief bis vor kurzem mit der 11.3, der WLAN Killswitch wurde durch acerhk unterstützt. Das funzte eins a.
    NB2 wird mit der 11.4 betrieben. Acerhk ist hier zwar installiert, wird aber offenbar nicht geladen (lsmod|grep acer gibt nichts aus). Dennoch wird der Schalter hervorragend unterstützt.


    Nun habe ich auf NB1 eine Neuinstallation der 12.1 durchgeführt. Acerhk gibt es nicht mehr in den Repos. src-rpm rebuilden klappt nicht, da make ohne weitere Ausgabe hängen bleibt (das habe ich in 9 Jahren intensiver Linux-Nutzung und -Bastelung noch nie erlebt). Googlen brachte mir ebenfalls kein Glück. Ich habe Tools wie das killswitch-applet und die entsprechenden backends ausprobiert (u. A. via hal und urfkill), diese scheinen jedoch nur für rein software-basierte "Schalter" geeignet zu sein. Ein ent- und Neuladen von ipw2200 gibt jedenfalls immer die Message aus (dmesg (?)), dass der Schalter aus sei (bzw. an, da es ja der "Kill"-Switch ist), egal, was ich in dem Applet eingestellt oder auf der Konsole eingetippert habe.


    Ich bitte daher um Tips, was ich tun kann, um den Killswitch doch noch aktiv zu bekommen. Insbesondere würde mich dabei auch interessieren, worin sich die 11.4 und die 12.1 darin unterscheiden - immerhin scheint es ja für mich durchaus funktionierende Alternativen zu acerhk zu geben, wie die 11.4 zeigt.


    Im Anhang die Ausgabe von lsmod von beiden Rechnern.


    Vielen Dank allen im Voraus!




    Edit: Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Grund, warum es auf NB2 ohne acerhk geht, NICHT im Linux-System, sondern im Bios zu suchen ist. Auf NB2 ist eine neuere Version (statt der 1.3 die 1.4, welche acer nicht zum Download anbietet) installiert, welche bereits vor dem Booten den Schalter aktiviert: http://www.notebookforums.com/…o-upgrade-cl56-bios-linux



    Nun verzweifle ich daran, woher ich dieses Bios (in funktionierend!) bekommen kann und wie ich es dann mittels DOS-Bootdisk (usb-stick geht nicht) flashen kann...

  • Sitze gerade am selben Problem, auch ein 292LMi mit dem 1.3er bios.
    Das 1.4er gibt es hier, allerdings möchte ich vorher noch Wissen
    ob es denn nicht noch eine Alternative zum bios Update gibt.
    acerhk funktioniert scheinbar nicht mehr mit den neuen openSuse Versionen.


    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 48672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Beerowulf

  • acerhk funktioniert scheinbar nicht mehr mit den neuen openSuse Versionen.


    Wahrscheinlich weil es durch acer-wmi ersetzt wurde. Ist dieses geladen? Mal die Ausgabe von lsmod zeigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 48676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Wahrscheinlich weil es durch acer-wmi ersetzt wurde. Ist dieses geladen? Mal die Ausgabe von lsmod zeigen.

    Die TM290-Serie ist auf http://code.google.com/p/aceracpi/wiki/SupportedHardware (diese Liste soll auch für acer-wmi gültig sein) als unsupported gelistet.
    "The models listed here are the ones known to absolutely not work with this driver - if you have one of these: it is not, cannot and will not be supported by acer_acpi"


    Wir haben also wohl Pech...


    EDIT: ...Glück! Eine Paketsuche bei software.opensuse.org bringt jetzt Treffer für acerhk auch in der 12.1 sowie in der Factory!

    Einmal editiert, zuletzt von benniD ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: benniD

  • Tatsächlich, auch für 12.2 gibt es ein Paket. Allerdings wird noch das acerhk-kmp Kernel Package benötigt, gibt es auch davon eine Version für 12.1 / 12.2 ?

    Für den Inhalt des Beitrages 48756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Beerowulf

  • Beerowulf:
    Freut mich das es nun funktioniert.


    benniD
    Wenn dann für Dich nach der Installation von acerhk das Problem gelöst ist, bitte den Beitrag auch auf [gelöst] setzten.

    Für den Inhalt des Beitrages 48767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland