NV Optimus Problem (i5 2430M - GF GT 520M)

Hinweis: In dem Thema NV Optimus Problem (i5 2430M - GF GT 520M) gibt es 1 Antwort.
  • Hi Leute!


    Ich habe heute mal versucht optimus zu installieren. Das ganze habe ich nach dieser Anleitung gemacht. Ich bin mit dem Ergebnis so wiet zufrieden. Die GF 520M tut ihren job wie sie soll, wenn ich ein Programm per optirun starte.


    Der Intel Chip jedoch will jetzt nicht mehr so wie er soll. Vorher ging unter KDE alles super mit openGL. Jetzt funktioniert nurnoch Xrender. glxinfo erzeugt folgende Ausgabe


    die Ausgabe der nvidia Karte (also mit optirun) ist bist auf die erste und die Letzte Zeile richtig.

    Code
    /usr/bin/bumblebee-enablecard: line 1: $'\253': command not found
    ...
    /usr/bin/bumblebee-disablecard: line 1: $'\253': command not found


    Ich habe das ganze wie gesagt wie bei dem tutorial beschrieben installiert sowie bis auf den Fehler bei glxinfo keinerlei Fehler erhalten.


    Ich habe bereits versucht wie dort auch beschrieben wird dies


    auszuführen. Allerdings scheinen die Dateien bei mir bereeits im richtigen Verzeichnis zu liegen, da er keinerlei zu kopierende Dateien findet.


    Es gibt noch den Tipp in /etc/bumblebee/bumblebee.conf die Zeile in DRIVER=nvidia zu setzen. bei mir existiert diese Datei allerdings nicht... Komischerweise funktioniert trotz der 2 kleinen Fehler die Nvidia Karte per optirun...


    Ich hoffe mir kann hier jemand bei dem Problem helfen und bedanke mich jetzt schonmal für jegliche hilfreiche Antworten.


    Für die gidf Freunde: Ich finde bei google nur posts bei denen es dann mit dem verschieben der Dateien sowie dem setzen der einen Zeile getan war...

    Für den Inhalt des Beitrages 39721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • OK. Nachdem ich einfach mal so ziemlich alles wo xorg, nvidia oder mesa dran stand neu installiert habe läuft auch der Intel Chip wieder vernünftig und die Arbeitsflächeneffekte werden auch wieder wie angedacht per openGL und nicht per Xrender gerendert.


    Was mich blos weiterhin etwas irritiert sind die 2 Fehlermeldungen beim nutzen von optirun sowie die fehlende bumblebee.con.

    Für den Inhalt des Beitrages 39746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk