OpenSuse 12.1 64bit - Epson Scanner Perfection V330 Photo.

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 12.1 64bit - Epson Scanner Perfection V330 Photo. gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag!


    Vielleicht kann mir ein Leser bei meinem Problem der Konfiguretion des Scanners helfen.


    Auf meinem Rechner war Dualboot für Windows 7 und OpenSuse 12.1 mit 64bit vorinstalliert. OpenSuse 12.1 startet ohne Abfrage eines Passwortes oder Benutzers automatisch.
    Bei der Konfiguration des Scanners mit Yast wird dieser erkannt aber nicht konfiguriert. Außerdem der Treiber "epkowa" angezeigt. Nach meinem Kenntnisstand wird dieser Treiber jedoch von OpenSuse 12.1 mit 64bit nicht mehr unterstützt.


    Bei Avasys.jp/en/linux_driver/download habe habe ich folgende Rpms für OpenSuse 12.1 mit 64bit und dem Scanner Epson Perfection V330 Photo gefunden:
    iscan-data-1.13.0-1.noarch.rpm
    iscan-2.28.1.-3.ltdl7.x86_64 rpm
    esci-interpreter-perfection-V330-0.1.1-2..x68_64 rpm
    Diese Rpms lassen sich jedoch nur direkt von Avasys aus in Yast installieren.


    Eine anschließende Konfiguration des Scanners in Yast ist nicht möglich.
    Es erscheint folgende Meldung:
    Scanner Epson Perfection V330 nicht konfiguriert. Treiber "epkowa" nicht konfiguriert.
    Der Treiber "epkowa" kann deaktiviert werden, jedoch die installierten Treiber von Avasys können in dieser nicht eingefügt werden.


    Die Avasys Treiber befinden sich in den verwaisten Packages.


    Was mache ich falsch?



    mit freundlichem Gruß
    Horst Hentschel

  • Zitat

    Diese Rpms lassen sich jedoch nur direkt von Avasys aus in Yast installieren.


    Das verstehe ich jetzt nicht.


    Erstelle Dir ein Verzeichnis in Deinem /home, in dem Du die heruntergeladenen Dateine speicherst und binde dies Verzeichnis mit Yast-----Repositories verwalten als Installationsverzeichnis ein, dann sollte die Dateien auch in Yast----Software installieren erscheinen.
    Evtl. muß man ein:

    Code
    zypper ref


    als root machen und im Yast auf Versionen klicken.


    Falls es nicht klappt, poste einmal:

    Code
    zypper se -s iscan

    Für den Inhalt des Beitrages 39986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Frau oder Herr Sauerland!


    Betr. Ihr Zitat.
    D.h. die Dateien können nur direkt von Avasys in Yast installiert werden. Ein herunterladen der Daeien und speichern auf meinen Rechner und anschließendes installieren in Yast ist nicht möglich, weil das akzeptieren der Installation in Yast nicht mödlich ist.


    mit freundlichem Gruß
    Horst Hentschel

  • Da gibt es auch irgendwo ne Hilfe, wie man das per rpm macht.


    Dateien herunterladen, Konsole öffnen:

    Code
    zypper in /Pfad/zur/heruntergeladenen/Datei/xxxxx.rpm


    als root sollte eigentlich eine Datei installieren.


    Oder wie in meinem vorigen Beispiel ein Verzeichnis einbinden, in dem Du die heruntergeladenen Dateien speicherst und dann per zypper/Yast installieren.


    PS:
    Du solltest Dich von der Klickibunti-Methode a la Windows trennen, das klappt nicht immer.


    Und auf Herr oder Frau als Anrede wird hier keinen Wert gelegt, es wird sich normalerweise per Du angeredet. Das nur so nebenbei.

    Für den Inhalt des Beitrages 40000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland