*.mht Dateien und Akonadi server

Hinweis: In dem Thema *.mht Dateien und Akonadi server gibt es 1 Antwort.
  • Hallo an Alle,
    Ich wollte eine *.mht Datei herunterladen (öffnen), da meldet sich KMail (benutze ich nicht) und wollte
    eine Migration auf Kmail2 ??...jedenfalls hatte ich dem zugestimmt und da sollte wohl der Akonadi Server (was ist das?) öffnen. Dies schlug mit endlosen Fehlermeldungen fehl.
    Kann einer bitte da mal drüber schauen, da ich mir keinen Reim daraus machen kann.
    Es scheint mit dbus und mysql zusammenzuhängen....
    Leider sind das beides böhmische Dörfer für mich.


    P.s. Ich habe die Fehlermeldungen mal als Datei angehängt


    Vielen Dank im voraus
    Gruss Helmut

  • Da stimmt wohl einiges nicht, worum du dich nicht zu kümmern brauchst.
    Ich nehme an, dass du ein Webarchive File heruntergeladen hast.
    (Nenne bitte künftig immer gleich die Fakten, was viel Raten und Zeit spart. Hier was du __genau__ heruntergeladen hast.)


    In den Systemsettings unter Dateizuordnungen ist das mit der Kamil Ansicht verknüpft.
    Es handelt sich präzise um den application/x-mimearchive Dateityp, der halt nun mal letztlich per definitionem (mime= MultipurposeInernetMailExtension ) mit Mails zu tun haben sollte.
    Dass dieser Dateityp mittlerweile für alle möglichen Sachen verwendet wird, ist teils gewollt (multipurpose) teils einfach schlechte Sitte.
    Aber egal. Es ist so.


    Wenn du nun eine solche Datei herunterlädst (wie hast du die geladen?) , und in deinem System dafür kein "zuständiges Programm" eingetragen ist, landest du kraft des oben genannten Eintrags eben bei dem Standardmailer von KDE eben dem kmail.


    Das ist mittlerweile kmail2.
    Und dieses kmail2 will beim ersten Aufruf erst mal eventuell vorhandene "alte Daten" konvertieren.
    Es verwendet im Hintergrund den akonadi Server, der wiederum sein Zeugs in einer mySql (neuerdings mariadb) Datenbank speichern will.
    Das alles läuft über DBus.


    DBus ist das im Hintergrund immer laufende Messagingsystem, das jedes DesktopEnvironment (KDe, Gnome , Xfce....) verwendet.
    Man kann damit alle apps (soweit sie es zulassen) steuern.
    Zum Eintauchen in diese Welt kannst du mit dem graphischen Programm "qdbusviewer" oder mit der Consolenanwendung "qdbus" reingucken.


    Das alles kann dir aber auch völlig egal sein.
    Willst du das abstellen, löscht du einfach den Eintrag in den Dateizuordnungen der Systemsettings, oder trägst dort gleich das Programm ein, mit dem du solche (welche?) heruntergeladenen Dateien öffnen/bearbeiten willst.


    Die Fehlermeldungen insgesamt kannst du getrost ignorieren.
    Würdest du kmail2 verwenden, wäre das auch korrekt eingerichtet.
    (persönlich zweifle ich daran, weil ich kmail(2) nicht leiden kann. Ziemlich bugy.)


    hth

    Für den Inhalt des Beitrages 43689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp