Opensuse 11 Port 80 (Apache) öffnen

Hinweis: In dem Thema Opensuse 11 Port 80 (Apache) öffnen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo erstmal Opensuse Forum ^^


    Ich habe folgendes Problem: Ich habe Opensuse 11 mit KDE GUI installiert und dort drauf läuft ein Apache Webserver. Das Linux system läuft in VMware Workstation welches auf einem Windows Server 2008 installiert ist. Nun möchte ich den Webserver gerne von extern erreichbar machen, bzw. im internen Netz, dafür muss ich meines Wissens den Port (80/(8080)) im Linux öffnen was ich nicht hinbekommen :smilie_pc_057: Die Systeme sehen sich und lassen sich pingen. Ich kann die apache Website im Linux auch im Browser aufrufen. Wie die Portweiterleitung funktioniert weiss ich ebenfalls, ich bring nur den Port nicht auf. Am liebsten hätte ich gleich einen Befehl der mir das macht, Anleitungen bringen meistens nicht wirklich was (ausser sie sind gut), hab den Onkel Google schon um Rat gefragt. Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


    Hab gerade meine Windows Freigabe gemountet :thumbup:


    Besten Dank im Vorraus.


    Scrj256

    Einmal editiert, zuletzt von Scrj256 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scrj256

  • Reicht Dir Yast zum einstellen der Firewall nicht?


    Als erstes mal die Firewall komplett deaktivieren, um zu schauen, ob es daran liegt.
    Außerdem sollte der Netzwerktype auf Netzwerkbrücke (bridged) stehen und nicht NAT.
    Wie das aber bei Vmware geht, hab ich keinen Plan, benutze Virtualbox.


    Ich habe Opensuse 11


    Und welche Version?

    Code
    cat /etc/SuSE-release

    Für den Inhalt des Beitrages 44321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für deine Antwort, hat geholfen :smilie_hops_011:


    Zur Version die ich verwende:


    openSUSE 12.1 (x86_64)
    VERSION = 12.1
    CODENAME = Asparagus



    Nun habe ich noch eine Frage, ich möchte nicht extra einen Thread dafür eröffnen. Ich will im Apache Webserver mein angezogenes Netzlaufwerk freigeben, habe dafür die /etc/apache2/default-server.conf angepasst, das Laufwerk wurde gemountet und per cifs angezogen:


    Code
    #DocumentRoot "/srv/www/htdocs" 
    DocumentRoot "/mnt/data/" 
    # 
    # Configure the DocumentRoot 
    # 
    <Directory "/mnt/data/">


    Leider Funktioniert das nicht... :( aber ich gehe schon schwer davon aus das man Netzlaufwerke von Windows per Apache Webserver freigeben kann. Oder kann es einfach daran liegen das ich die Falsche config editiere? -Welches ist die richtige Datei?


    Wenn ihr euch fragt warum ich das mache, mit einem Webserver kann man Filme auf Android Geräten direkt vom Browser aus wiedergeben, leider gibt es keine schlaue Streaming App auf Android.




    Kleiner nachtrag:


    Versuchte es nun mit einer eigenen Konfig(http.conf):



    Wieso frisst der das nicht :cursing: Der Apache startet ohne Probleme, leider wird das Laufwerk bzw. der Webserver im Browser nicht angezeigt.



    Hab es nun dank Hilfe von einem Kollegen hin bekommen. Besten Dank für Deinen/euren Support :thumbup: Werde sicher wiedermal vorbei schauen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Scrj256 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scrj256

  • Danke für deine Antwort, hat geholfen


    Gern geschehen aber woran es gelegen hat solltest Du noch hier noch kurz posten.
    Falls jemand ein ähnliches Problem hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 44345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland