[gelöst]Schwarzer Bildschirm

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Schwarzer Bildschirm gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Panik!


    Meine brave PC/Suse12.1-Maschine macht nur noch schwarz. Ich schalte den PC ein, die Geraeusche klingen normal, Festplatte rattert leise, kein Piepsen oder so. Nur bleibt der Bildschirm voellig schwarz, kein Fuenkchen zu sehen.


    Was ich schon probiert habe
    -anderer Bildschirm, ist es nicht
    -nachdem nicht einmal das Logo des Chipherstellers erscheint, die Festplatte aber offensichtlich betaetigt wird, war ich ziemlich sicher, dass es die Grafikkarte ist. Habe also eine gekauft - und der Bildschirm ist noch immer genauso schwarz wie am Anfang.


    Bitte um Beistand.


    Nachtrag - bisher lief das System problemlos, habe meines Wissens nichts Wesentliches geaendert.
    Start mit Boot-DVD habe ich auch probiert, bleibt alles schwarz.

    2 Mal editiert, zuletzt von rankx22 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rankx22

  • Hallo rankx22,


    das hört sich auf jeden Fall nach einem Hardwareproblem an!
    Wird die Hardware initialisiert (LED´s blinken auf Tastatur, DVD-Laufwerk, Festplatte)?


    Was helfen könnte ist das BIOS-Setup zu löschen (Jumper stecken wie im Mainboard-Handbuch beschrieben).
    Und wenn das nicht hilft am Besten den kompletten PC auseinander stecken, alle Kabel, Steckkarten, CPU, Speicher ... und danach wieder zusammenbauen.


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 44883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • sind alle komponenten auch richtig gesteckt...
    wenn ja, dann entferne mal CMOS-Batterie ( ist eine CR2032) und setze wieder ein.


    Starte dann den rechner und berichte was passiert...


    LG SUSEDJAlex

  • Zitat

    sind alle komponenten auch richtig gesteckt...
    wenn ja, dann entferne mal CMOS-Batterie ( ist eine CR2032) und setze wieder ein.


    am besten denn Rechner noch einmal starten bevor die CMOS-Batterie wieder eingesetzt wird, allerdings hat es denn selben Effekt wie mit dem jumpern.


    Im ersten moment habe ich an denn monitor bzw an das VGA/DVI/HDMI Kabel gedacht, da du denn Monitor schon getauscht hast evtl mal schauen ob das Kabel einen Defekt hat oder Richtig steckt

  • Ich habe alle leicht zugänglichen Teile (Stecker, Steckkarten) gezogen und wieder eingesteckt.
    Ich habe die CMOS-Batterie rausgenommen, Rechner vom Stromkabel getrennt, nach mehreren Minuten wieder eingefügt.
    Hatte alles null Effekt.


    Bei Hochfahren ist die Festplatte deutlich hörbar, ca. 2 Sekunden nach Start leuchten die Keyboard-LEDs kurz auf, auch das DVD-Laufwerk läuft hörbar, wenn bestückt.


    Kabel ist unwahrscheinlich, weil meine gestern gekaufte gebrauchte Grafikkarte im Gegensatz zur alten mit DVI-Kabel angeschlossen ist (gekauft habe ich erst nach "schwarz"). Allerdings ist die "neue" eine NVIDIA-Karte, was anscheinend problematisch ist - wusste ich gestern noch nicht. Um die Grafikkarte endgültig auszuschließen, habe ich heute noch eine blitzneue gekauft - null Effekt, und die Karte habe ich raschest wieder zurückgebracht, um die Kohle nicht zu verlieren. Das Kabel bleibt immerhin eine Möglichkeit, weil ich die neue Karte dummerweise nur mit altem Kabel getestet habe, hmm. Aber kann es sein, dass die NVIDIA so unverträglich ist, dass sie nicht einmal das Chiphersteller-Logo beim Hochfahren ausspuckt?

    Für den Inhalt des Beitrages 44897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rankx22

  • Schieb ne Live-CD rein und teste damit; ist der Bildschirm immer noch schwarz, kauf nen anderen Rechner oder gib Deinen in Reparatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 44898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • thomas wenn ich ihn richtig verstanden habe bekommt er nichmal das bios(hersteller logo) zu sehen daher ist das mit der livecd wohl ehr irrelevant...

  • Nachdem Tastatur und DVD-Laufwerk angesprochen werden scheint das BIOS zu laufen. Und wenn das Board einen defekt hätte so dass die Grafikkarte nicht initialisiert werden kann müsste eigentlich ein Beepcode kommen.
    Da fallen mir jetzt nur noch zwei Möglichkeiten ein, ist vielleicht ein USB-Stick gesteckt von dem das Board versucht ein neues BIOS zu laden? Oder gibt es eine onboard Grafik so dass eventuell nur diese initialisiert wird?
    Was hast Du für ein Mainboard und mit welchen Bus ist die Grafikkarte angebunden?


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 44900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • Hallo zusammen,



    Rätsel gelöst - es ist doch der Monitor.


    Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, beim ersten Versuch den geborgten Monitor falsch anzuhängen - wirklich keine Ahnung, muss in der ersten Panik irgendetwas verdreht haben.


    Danke für die Mühe.

    Für den Inhalt des Beitrages 44908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rankx22