[erledigt] Lautsprecherboxen ohne Ton (OpenSuse 11.1)

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Lautsprecherboxen ohne Ton (OpenSuse 11.1) gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So, habe nun alle Media + KDE Pakete installiert, allerdings funktioniert es noch immer nicht :(
    Zudem noch eine Frage: Wenn die Boxen funktionieren, habe ich dann nicht "doppelten" Sound? Sprich Laptop UND Lautsprecher? Reicht es da Front runterzuregeln?


    Liebe Grüsse!

    Für den Inhalt des Beitrages 4178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Creative

  • Hi,


    was? Du hast in der kurzen Zeit jetzt ein kompl. System-Update mit KDE Upgrade von KDE 4.04 auf KDE 4.1 gemacht? Auch an den System-Neustart gedacht?


    Poste doch nochmal beide Konsolenausgaben:


    Code
    kde4-konfig --version


    und


    Code
    uname -r


    wiederum in Code-Tags gesetzt, das ganze.


    Dann kannst Du mal zb → hier rein schauen um Dich dann unter KDE 4.1 zu Orientieren. Wenn bei Dir kein Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste zu finden ist, kannst Du auch mal schauen ob Du »Kmix« auch Manuell starten. Hierzu kannst Du mit einem klick auf das Startpanel ( SuSE-Kameleon ) / Kickoff im Suchfeld »Kmix« eingeben oder auch mit »alt + f2 « die Befehlszeile starten und da dann »kmix« eingeben und diesen dann starten. Jetzt sollte dann auch ein entsprechendes Symbol in der Taskleiste zu finden sein was dann die möglichkeit zur Konfiguration gibt.

  • Code
    kde4-config --version
    Qt: 4.4.0
    KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.1"
    kde4-config: 1.0

    und


    Code
    uname -r
    2.6.25.5-1.1-default

    ich hab folgende Pakete heruntergeladen:


    KDE QT - QT-4 Pakete
    KDE 4.2 - Desktop
    KDE 4.1.3 Stable - Desktop
    Multimedia Libs - Bibliotheken, Codecs u.a. Pakete
    KDE 3 - Update
    Multimedia Audio - Alsa u.a. Pakete


    Liebe Grüsse!

    Für den Inhalt des Beitrages 4184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Creative

  • Hi,


    was hast Du denn wie gemacht, kannst Du das beschreiben? Wenn Du die angebenen Pakete wirklich geladen ( System-Update ) hast, wäre die Konsolenausgaben nach dem Update anders gewesen. Ich hatte Dir mehrere Links gepostet in denen es um die SuSE im allg. & im alltagsbetrieb geht und wo u.a. auch beschrieben wird wie man nötige Repo' s einbindet und dann Update' s macht.


    Ich glaube Du hast hier nur Repo' s eingebunden und zudem z.T. noch die falschen!


    Poste bitte folg. Konsolenausgabe:


    Code
    zypper lr


    und setze dies bitte wieder in Code-Tags, dann werden wir sehen welche Repo' s drin sind. Diese sortieren wir dann wieder aus, dann erst wird das Update gemacht. Denn nur wenn eine SuSE aktuell und auf dem neuesten Stand ist macht eine evtl Fehlersuche wegen fehlender Funktionen erst sinn. Denn unter dem Desktop KDE - 4.04 ging sehr vieles noch nicht, da dieser ja nur eine art " Mischmasch " zwischen KDE 3 & KDE 4 war und zudem noch eher einer " Beta-Version " nahe kam. Deshalb von mir der dringende Rat, befasse Dich bitte mit den von mir geposteten Link' s, denn da erfährst Du u.a. auch wie man nach dem einbinden der Repo' s ein System-Update durchführt. Erst dann und nur erst dann, ist das Update auch erst gemacht was wenn erfolgreich anhand von Konsolenausgaben zu sehen sein wird.

  • Hej! :)


    Also dann kommt bei mir:




    Ich hatte mir auf der Seite (2. Link) die KDE-Pakete rausgesucht und dann per FTP in meine Rep-Verwaltung eingefügt.


    Liebe Grüsse!

    Für den Inhalt des Beitrages 4192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Creative

  • Hallo,


    Ok, die Repos sind durcheinander, hier hast Du scheinbar nicht richtig gelesen. Die Rot-Markierten Repos kannst Du wieder Löschen. Die Blau-Markierte Repo muss noch das Häkchen bei »Aktualisieren« gesetzt werden.


    Dann muss noch folgende Repo mit dazu:


    - KDE 4.1.3 Stable - Community


    wenn schon WebCam genutzt wird, muss dann auch:


    - WebCam Treiber - Update


    mit dazu genommen werden. Dann noch folg. Repos


    - Packman - Mediapakete........


    - Multimedia Libs - Bibliotheken.......


    damit ist vorerst mal das allerwichtigste dabei. Dann später mal noch ( jeh nachdem was für eine Grakka / Grafikchipsatz etc in Betrieb ist ) die passenden Repo' s wie zb Office, Drucken usw auch dazu. Das kann man aber später noch tun, erstmal ist die SuSE und der Desktop wichtig.


    Aber genau das ist dort doch eigentlich alles erklärt, das wollte ich hier nicht nochmal machen. Du musst schon ein bißchen Eigeninitiative aufkommen lassen, denn nur wer sich damit befasst lernt das auch. Beim abtippen von Befehlen kommt an Infos für den Umgang mit der SuSE nix rum. :D


    Wie gesagt, ist das soweit an das deinige angepasst, führst Du dann ein »System-Update« durch, schau mal → hier da siehst & liest Du wie es geht bzw wo man was finden kann.


    Hier nun im geöffnetem »YaST → Software → Online Aktualisierung « unter »Filter« noch »System« auswählen und unter »Paket« hier → Alle in dieser Liste → Aktualisiseren falls neue Verfügbar « anklicken und evtl gemeldete Abhängigkeit richtig auflösen, danach auf »Akzeptieren« klicken und es wird das System-Update durchgeführt.


    Dann nach dem »System-Update« ein »Neustart« und es sollte auf die Aktuellste Version umgestellt sein, was dann widerum die Konsolenausgaben zeigen würden :D


    Melde Dich lieber nochmal wenn was unverständliches bei evtl Abhängigkeitsfehlern auftauchen sollte, dann aber Poste auch die Fehlermeldung dazu damit man richtig erklären kann was ggf wie zu tun ist, OK.


    Ich drück die Daumen, Du schaffst das schon .... :D;)

  • So, wie's aussieht, ist's nun auf die neue Version geupdatet. :)


    Code
    Qt: 4.4.3
    KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 76.9"
    kde4-config: 1.0


    und


    Code
    uname -r
    2.6.25.20-0.1-default


    Allerdings kommt noch immer kein Sound aus den Boxen, wie gehabt, nur aus dem Laptop :/

    Für den Inhalt des Beitrages 4205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Creative

  • HI,


    sehr schön, jetzt hast Du soweit eine Aktuelle SuSE inkl. eines Aktuellen Desktop' s → Glückwunsch! :)


    So, jetzt schau bitte im YaST → Hardware → Sound nach ob die vorhandene Soundkarte richtig konfiguriert ist, wenn nicht solltest Du das nachholen. Hast Du das getan, solltest Du dir mal → hier mal den Desktop mit all seinen Konfig-Möglichkeiten ansehen. Hast Du immer noch kein Lautsprechersymbol in der Taskleiste musst ggf »Kmix« noch gestartet werden ( siehe vorherige Postings, da steht wie' s geht ) oder es muss ggf über die Konfiguration der Taskeliste = Kontrollieste noch " Sichtbar " gemacht werden.


    Das geht dann so:


    Klicke auf das »Plasma-Panel ( Farbpalette ) am rechten Rand der Kontrolleiste, dann ein Klick auf » Miniprogramme Hinzufügen« und hier suchst Du aus der vielzahl der Tools das »Fensterleiste» heraus und fügst das hinzu. Dann sollte sich in der Kontrolleiste ein zusätzliches Fenster öffnen wo dann zb auch das Kmix-Symbol erscheinen sollte. Hier kannst Du dann dies starten und schauen was da alles zur Einstellung angeboten wird. Ist das sichtbar, kannst Du vllt ja auch mit »ksnapshot« ein Bild mache und dies hochladen, dann kann man schauen was vllt noch aktiviert werden kann bzw muss.


    Schau, so sollte das mit Kmix in etwa aussehen:


  • Hej! :)


    Super, vielen Dank schonmal bis dahin.
    Also "Kmix" kenne ich, der Ton ist ja vorhanden, nur eben NUR im Laptop drin. Da funktioniert er ja
    einwandfrei. Es geht ja lediglich nur um die Lautsprecher (Boxen).


    Hier mal ein Screenshot von der Soundkarte (scheint installiert zu sein, andernfalls würde der Ton im Laptop selbst ja auch nicht funktionieren) und von Kmix:


    [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/090524/xdgpg933.png]


    (Ich hoffe das Foto ist nicht zu groß... andernfalls kann man die Schrift nicht lesen)



    Liebe Grüsse!

    Für den Inhalt des Beitrages 4217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Creative

  • Hallo,


    sehr schön, nun weißt Du schon wieder was über Deine SuSE...;)


    Nun kannst Du versuchen unter »Kmix« weitere Konfigurationen versuchen in dem Du zb mal über den entsprechende Anschluss die Externen Boxen anschließt und dann mal bei »Line« den Regler nach ob schiebst. Hier geht probiere mal die eine oder andere Einstellung, am besten alle Regler nach oben und dann testen. Wenn sich hier nix tun sollte, kannst Du noch weitere " Regler " einblenden in dem Du auf »Einstellungen« → »Kanäle einrichten« klickst, da kannst Du jeh nach dem mehrere Regler finden die es ggf noch einzublenden gilt.


    Du schaffst das schon.....:smilie_trink_073: