[gelöst] Bild aus DigiKam mit Photoshop öffnen ?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Bild aus DigiKam mit Photoshop öffnen ? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    seit Längerem beschäftigt mich die Frage wie man ein Bild, welches ich in DigiKam betrachte, mit Photoshop öffnen kann.
    Natürlich bietet mir der RECHTE Mausklik eine Möglichkeit "öffnen mit" an, mit diesem ich dann auch über Wine/Photoshop das Bild öffnen könnte, jedoch klappt das nicht. PS startet und gibt immer eine Fehlermeldung wie unten angehängt aus.
    Ansonsten läuft PS 7 und CS5 ohne Probleme.


    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Einmal editiert, zuletzt von rimany ()

    Für den Inhalt des Beitrages 46774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Hi,


    ich nehme an, Photoshop bzw. PS laufen in einer Wine-Umgebung oder ?
    Was genau möchtest du mit dem Bild genau machen ?


    Andere Seite:
    Warum willst du das dir mit Photoshop antun, wenn gimp schon mit an Bord ist ?


    LG SUSEDJAlex

  • Zitat

    Was genau möchtest du mit dem Bild genau machen ?

    Na, mit Photoshop aus DigiKam heraus öffnen - wie oben beschrieben.

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 46885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Schade, hat denn niemand hier im Forum eine Idee oder gleiches Problem oder Wunsch. Warscheinlich sind hier wohl eher weniger Grafiker an Bord...


    Ich lasse dieses Thema trotzdem mal noch offen, vieleicht verirrt sich ja doch noch jemand mit einer Anregung auf diesen Beitrag...


    lg. Armin

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 47528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Hi Armin,


    ich hoffe du kannst etwas Englisch...


    Laut dieser Webseite soll es noch Probleme geben : http://appdb.winehq.org/object…?sClass=version&iId=20158


    Aber etwas weiter unten hast du die Anleitung um das Problem evtl. doch noch lösen zu können....gilt für Photoshop CS5


    Aber eine Alternative habe ich demnoch: Virtualbox !!!


    Du fragst sicher warum ? Ganz einfach unter Virtualbox kannst du Windows emulieren und somit dein Photoshop dort vollständig laufen lassen und deine Bilder über einen gemeinsamen Ordner freigeben...


    Na ist das doch etwas oder ?


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo Alex,
    danke für deine Bemühung jedoch ist das nicht das Thema. Wie aus meiner Überschrift hervor geht dreht es sich nicht darum ein Bild in Photoshop zu öffnen - das ist kein Problem - sondern explizit aus der Bildansicht von DigiKam.
    Und Virtualbox kommt dazu schon gar nicht in Frage.


    lg, Armin

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 47616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Ich habe die Lösung,
    folgendes ist zu machen:


    -> KDE
    -> Systemeinstellungen
    -> Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten
    -> Dateizuordnungen
    -> Image
    -> jpg / tif / xxx (die Dateiendungen anwählen welche in PS geöffnet werden könnten)
    -> Es erscheinen mehrere Programme welche zur Wahl stehen, uA auch Photoshop sofern es Installiert ist.
    (unter wine natürlich)
    -> Auswählen: "Photoshop"
    -> Bearbeiten
    -> unter dem Tab "Programm" die Zeile "Befehl" folgendes einfügen:

    Code
    env WINEPREFIX="/home/Benutzerxxx/.wine" wine start /ProgIDOpen Photoshop.Image.7 %f


    (entsprechenden Benutzer einfügen. Der ursprünglich vorhandene Befehl funktioniert nicht)


    -> speichern - das wars,
    -> Wähle ich nun in DigiKam ein Bild mit rechter Maustaste (Kontexmenu) aus und "Öffnen mit Photoshop" so wird die Datei an Photoshop durchgereicht, startet das Programm und öffnet das Bild.

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 47796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Danke für die Rückmeldung.


    Bitte den Threat noch auf [gelöst] setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 47797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland