Heimnetzwerk einrichten

Hinweis: In dem Thema Heimnetzwerk einrichten gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend,


    ich bin auf der Suche nach Lösungen zum Einrichten eines Netzwerkes im Heimbereich. Leider habe ich trotz Suche noch keine richtige Antwort hier im Forum gefunden, daher erlaube ich mir, diesen Beitrag neu zu öffnen :smilie_school_012:


    Aufgabe:
    Zwei mit openSUSE 12.2 bestückte Rechner (A+B) sind an einem Router über LAN-Kabel verbunden. IP-Adressen sind bekannt und jeweils per ping erreichbar.
    Das Ziel ist es, dass Rechner B auf bestimmte Verzeichnisse von Rechner A schreiben darf.


    Was habe ich gemacht:
    - Rechner A ist als NFS Server definiert.
    - Rechner A hat als NFS Server bestimmte Ordner freigegeben ("zu exportierende Verzeichnisse").
    - Rechner B ist als NFS Client eingerichtet.
    - Rechner B hat das von Rechner A freigegebene Verzeichnis gemountet.


    Momentaner Status:
    - Rechner B kann das freigegebene Verzeichnis des Rechners A tatsächlich auch lesen und darin befindliche Dateien ebenfalls lesen.
    Soweit, so gut :smilie_school_012:


    Problem;
    Rechner B kann nicht in das freigegebene Verzeichnis auf Rechner A SCHREIBEN.


    Zu den Rechten:
    Sowohl das freigegeben Verzeichnis auf Rechner A als auch die darin befindlichen Dateien haben als Gruppenrechte Lese- und Schreibrechte (und für die Owner natürlich auch). Beide User gehören der gleichen Gruppe an (Selbe User-ID). Rechte des freigegebenen Verzeichnisses: drwxrwxrwx. Rechte der darin befindlichen Datei: -rw-rw-rw-


    ABER: Schreiben wird dennoch nicht zugelassen. Selbst als Root von Rechner B gelingt mir das Schreiben auf Rechner A NICHT!


    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?


    Ich danke Euch für Eure Hilfe ;)


    Viele Grüße
    Sebastian

  • So, möchte gleich nochmal Feedback geben...


    Es geht!


    Die Lösung gemäß http://nfs.sourceforge.net/nfs-howto/:
    ro: The directory is shared read only; the client machine will not be able to write it. This is the default.
    rw: The client machine will have read and write access to the directory.


    Der NFS Server war per Default mit "ro" definiert, mit "rw" geht es einwandfrei!


    Danke für den Link und für die Hilfe! :smilie_pc_011:


    Grüße
    Sebastian