[gelöst] Häufiger Abstürze

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Häufiger Abstürze gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    ich habe openSuse 12.2 mit KDE 4.9,


    der Rechner hängt sich recht häufig auf, d.h. nicht immer komplett, manchmal kann ich die Maus noch bewegen und Programme starten, aber der Zugriff auf die Festplatte(n) scheint dann nicht mehr zu funktionieren.


    Dolphin zeigt z.B. keine Dateien mehr an und wenn ich ein Terminal öffne und Programme starten will
    Kommt der Fehler ".... Eingabe/Ausgabefehler."


    Beim wechsel auf z.B. TTY2 sehe ich dann zwar das loginprompt kann mich aber nicht einloggen.


    Manchmal hängt der REchner sich auch komplett auf und die HDD LED leuchtet durchgehend.


    WAs könnte das sein, in welchen Logdateien könnte ich was finden?


    hier nochmal meine Repos


    und noch die fstab

    Einmal editiert, zuletzt von BananaJoe ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BananaJoe

  • Also ehrlich gesagt hatte ich keine Lust nch dem Fehler zu suchen und habe Kubuntu installiert.


    Da ist es aber dann auch aufgetreten. Ich habe dann festgestellt, dass das Dateisystem der /home Partition sehr viele Fehler enthielt (fsck).


    Da ich mich nicht auf das reparieren verlassen wollte habe ich ein BAchup der PArtiton gemacht, das Dateisystem neu erstellt und die Daten wieder zurückkopiert.


    Mal sehen ob das Problem jetzt immer noch auftritt.


    Wenn nicht werd ich vielleicht doch wieder Suse drauf tun, irgendwann mal ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 48297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BananaJoe

  • das klingt nach einer sterbenden Festplatte.


    Und wenn du immer noch glaubst, dass das Neuinstallieren (oder Distriwechsel) unter GNU/Linux eine Lösung ist,
    solltest du schlicht zu Windows wechseln.

    Für den Inhalt des Beitrages 48298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • hm, die Festplatte ist erst ca. ein Jahr alt. Ok dass muss nichts heissen ...
    Aber bei den SMART Werten kann ich, soweit ich die Ausgaben verstehe nichts auffälliges finden.
    Oder irre ich mich da? ... aber könnte ja trotzdem ein Problem geben mit der Festplatte.
    Naja, auffällige Geräusche macht sie zumindest nicht.


    http://pastebin.com/BgsNVkDH



    Mir ist schon klar das Neuinstallieren/Wechsel eigentliche keine Lösung ist.
    Hatte bis jetzt sei etwa 6 Jahren Arch Linux und habe es in der ganzen Zeit nur einmal neuinstalliert.
    Wegen Rechnerwechsel von i686 auf x86_64. Wollt ich nur mal anmerken. ;)


    EDIT:
    Evtl. liegt es aber auch an dem prop. NVIDIA Treiber, ich habe jetzt mal den nouveau Treiber installiert und seit dem ist es bis jetzt nicht mehr passiert.


    EDIT:
    Und ich vermute mal das die Dateisystemfehler so viele waren, da mir bei den Hängern nichts anderes übrig blieb als den Rechner jedesmal einfach per Powerknopf ausschalten musste ...

    Einmal editiert, zuletzt von BananaJoe ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BananaJoe

  • Immerhin wissen wir jetzt, dass deine ZWEITE Festplatte ziemlich in Ordnung zu sein scheint.


    Was ist mit sda?
    Wieviele Platten sind überhaupt drin?
    Wo ist "fdisk -l" ?


    Deine Vermutung, dass du gehäuft Fehler, wegen deines Ausschalten hast, dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 48300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Es sind zwei Platten drin sda ist eine SSD mit der Rootpartition und einer Swap. SMART Ausgabe ist auch ok.


    mir ist aber gerade aufgefallen, dass die Rootpartition den falschen Partitionstyp hat.


    Da bin ich nicht drauf gekommen. Ich vor der Installation von Suse von einer LiveCD aus mit gptfdsik eine GPT PArtion (wegen dem alignement)erstellt, da ich mir nicht sicher war ob der Installer GPT Partitionen anlegt. Bei der Installation habe ich im Installer dann die Partition nur formatieren lassen.


    Entweder ich hatte beim erstellen den Fehler gemacht, oder der Installer hat das geändert.


    Ich hoffe das war der Fehler.


    P.S.
    Und wenn ich nochmal anmerken darf, der Ton den Du hier an den Tag legst ist schon etwas beleidigend.
    Auch wenn ich vielleicht nicht sofort alle Informationen geliefert habe und es schwierig ist dann eine Lösung zu finden, .... dumm bin ich nicht!


    sorry normalerweise schreib ich sowas ja nicht, aber das musste jetzt mal raus.

    Für den Inhalt des Beitrages 48301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BananaJoe

  • ok, hier noch mal die ausgaben zu den Festplatten, nur falls es doch nicht das Problem war.


    gdisk /dev/sda


    fdisk -l


    /etc/fstab


    cron.daily

    Code
    cat /etc/cron.daily/trim 
    
    
    
    
    #!/bin/bash
    
    
    /sbin/fstrim /

    Für den Inhalt des Beitrages 48302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BananaJoe

  • ich habe den Fehler nun hoffentlich gefunden.


    scheint wohl ein Problem mit der Firmware der SSD zu sein. Ab 5184 "Power on Hours" tritt mit alten Firmware Versionen wohl genau der Fehler auf. (bei meiner waren es 5183 laut SMART)


    http://forum.crucial.com/t5/So…t-random/m-p/84668#M25639


    Ich habe jetzt erfolgreich ein Firmwareupdate auf die neuste Version gemacht und hoffe das Problem ist damit behoben.


    P.S.
    Blöd das die Kommunikation in diesem Thread so blöd gelaufen ist. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von BananaJoe ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BananaJoe