Bildschirmanpassung per Anmeldeskript?

  • Hallo,


    ich benötige Hilfe bei einem Problem der Bildschirmeinstellung. Ich arbeite i. d. R. mit einem Notebook (DELL-Latitude E6510) an einer Docking-Station, d.h. ich nutze einen daran angeschlossenen Monitor (Samsung B2240MW). Derzeit verwende ich openSUSE 12.2 (x86_64), Linux 3.4.11-2.16-desktop x86_64 und KDE 4.9.3 "release 520", Grafikkarte: NVIDIA Corporation GT218 [NVS 3100M], Treiber: nouveau Gallium (8.0.4).


    Arbeite ich über die Docking-Station sind unter "Systemeinstellungen -> Anzeige und Monitor -> Größe & Orientierung" beide Bildschirme aktiv. Stelle ich jetzt das Display des Notebooks ab bleibt diese Einstellung nur für die aktuelle Sitzung erhalten, d.h. nach jedem Neustart muss ich manuell diese Einstellungen wiederholen. Wenn ich diese Betriebsweise als Standard speichere bleibt diese auch beim Neustart erhalten - leider mit dem Effekt, dass wenn ich ohne Dockingstation arbeite, das Display des Notebooks unter KDE ausgeschaltet bleibt. Bisher habe ich dann eine andere Oberfläche (IceWM) beim Start ausgewählt und hier das Display wieder aktiviert. Da ich nicht den proprietären NVIDIA-Treiber verwenden möchte dachte ich an folgende Lösung:
    -Beim Start von KDE startet ein Skript, das feststellt, ob ein externer Monitor angeschlossen ist, wenn ja dann soll dass Notebookdisplay ausgeschaltet werden, anderenfalls nicht.
    Vielleicht weiß hier jemand wie ich die KDE-Einstellungen statt über die GUI über die Konsole festlegen kann, so dass ein Startskript die Aufgabe erledigen kann. Vielen Dank.


    Gruß Boreas

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 48638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas