Nach Update startet mysqld nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach Update startet mysqld nicht mehr gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.

  • Das kommt aber früh.


    Und nicht nur das.


    Sauerland was soll das denn?
    Ich hatte bereits am Anfang des Threads darauf hingewiesen das die Versionsnummer des Message Text Paketes nicht mit der des Servers harmoniert.
    Des gleichen geht auch as dem Fehlertext des MySQL Servers hervor, der sich schon beim Start darueber beschwert das die Message Text Datei welche er findet nicht die erwartete Anzahl von Textobjekten enthaelt.
    Das hatte ich bereits am Anfang erwaehnt und da sich der Fehler wiederholt hat, gehe ich davon aus das besagtes Paket eben nicht "neu" ist.


    Das ganze koennte man leicht mit

    Code
    zypper se -i -s mysql-community


    aufklaeren.
    Dafuer muss man nicht persoehnlich werden.


    Bei mir jedenfalls laueft MySQL und der Weg dahin war nicht viel Raten, sondern sich einfach nur an die Fehler im Log zu orientieren.
    Und wenn sich der Log darueber beschwert das er meint eine Komponente haette die falsche Version, dann zieh ich das gerade und versuch es erneut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gondwana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gondwana

  • Das ganze koennte man leicht mit

    Code
    zypper se -i -s mysql-community


    aufklaeren.


    Erstens:
    Warum fragst Du jetzt erst mit einem zypper Befehl nach?


    Zweitens:
    Mal in die Ausgabe von

    Code
    zypper se -si mysql


    geschaut?


    Da stimmt mehr nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 51172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Also erstens las sich dein Kommentar als ob meine "Erkenntnis" sehr spaet kaeme:

    Zitat

    Bei deinen Ausgaben faellt mir folgendes auf:
    mysql-community-server-errormessages -> 5.5.28-3.14.1 -> Repo: openSUSE:12.1:Update
    mysql-community-server_56 -> 5.6.4-2.1 -> Repo: openSUSE BuildService - Datenbank


    Das hatte ich bereits am Anfang bemerkt.
    Und ansonsten las es sich so als ob meine anderen Bemerkungen auch nicht richtig waeren.


    Daneben sind die entsprechenden Paketnamen prefixed mit "mysql-community"


    Bei "zypper se -si mysql" kann auch jede Menge Zeug angezeigt werden bei dem es OK waere wenn da die Versionsnummern nicht syncron sind (z.B. mysql-workbench, php5-mysql etc.)


    Mir ging es hierbei aber nur um das Aufloesen der Fehlermeldung des MySQL Servers.
    Was da sonst noch in seinen Repos nicht stimmt - und welche anderen Pakete sonst noch berichtigt werfden muessen, da hatte ich *extra* gesagt "das ueberlasse ich anderen hier im Forum".


    Ohne passendes Message Text Paket wird das jedenfalls nicht funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 51175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gondwana

  • Ja, ich verwende nicht den "mysql-community-server" (in der Version 55, der Standard?), sondern in der Version 56. Da irgendwo liegt der Haken. ALSO:



    Leider wurde alles zu lang. Ich poste morgen den Rest.


    Wünsche allen einen schönen Abend. Jetzt gehe ich Wahlen gucken!

    Für den Inhalt des Beitrages 51176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Koto

  • Ja, ich verwende nicht den "mysql-community-server" (in der Version 55, der Standard?), sondern in der Version 56. Da irgendwo liegt der Haken. ALSO:
    ...
    Leider wurde alles zu lang. Ich poste morgen den Rest.


    Wünsche allen einen schönen Abend. Jetzt gehe ich Wahlen gucken!


    Der "Haken" liegt nicht bei der Versionsnummer deines MySQL Servers (und da hat es keinen generelem "Standard" da die verwendete Version abhaengig ist von der Version welche du in den jeweiligen Repos zur Verfuegung hast - passend fuer deine Distro).


    Der Haken liegt daran das dein SQL Server aus verschiedenen Paketen besteht (Liste siehe oben), und das diese Einzel-Pakete verschiedene Versionen haben (und das sie auch noch aus unterschiedlichen Repos kommen kann auch zu Problemen fuehren).


    Und da passt dann das eine nicht zum anderen, daher verweigert der Server als ganzes dann die Arbeit.


    PS: Waehlen gehen macht Spass :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 51179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gondwana

  • Bei "zypper se -si mysql" kann auch jede Menge Zeug angezeigt werden bei dem es OK waere wenn da die Versionsnummern nicht syncron sind (z.B. mysql-workbench, php5-mysql etc.)


    Und was ist mit libmysqlxxxxxx ?


    Daher immer nur grob filtern, auch wenn mehr angezeigt wird.


    Koto:

    Code
    zypper se -si mysql


    fehlt noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 51181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Euer Streitgespräch besitzt für den echten Zypperer sicherlich filosofische (neudeutsch) Tiefe. Bisher benutzte ich Linux eigentlich nicht wegen zypper, so interessant das sein mag. Nur MySql läuft halt nicht und das scheint mir ungewöhnlich, da ich dieses Problem bisher nicht hatte. Nun mag es an zypper liegen oder mea culpa. Wichtig ist doch ein bisken Systematik, die zum Ziele führt, Da ich kein Zypperer bin, fehlt mir diese. Dafür habe ich Geduld. So danke ich euch für eurer Hilfe.


    Wie ich gestern bemerkte, ist die Länge der Nachricht begrenzt. Unendliches zyppern ist also nicht möglich.


    Ich fahre fort mit:


    Ich hoffe, das mich eure Diskussion über den richtigen Weg nicht völlig verwirrt hat und die Ausgabe der Anweisung weiterhilft.


    Im Fokus liegt das errmsg-Paket. Laut Yast vom gleichen Repo wie der Server. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Pakete wie libmysqlclient18 schon immer als "55" vorhanden waren, was nichts heißen will.


    PS: Ich habe mir die Wahl nur im TV angesehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Koto

  • Wie ich gesehen habe, hast Du an der verkorksten Repo-Liste ja schon einiges umgestellt.
    Allerdings würde ich hier mal wieder auf Die Priorität von 99 stellen:

    Code
    29 | repo-oss                                    | openSUSE-12.1-Oss                           | Ja        | Ja            |   70      | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/oss/


    Zum Problem:
    Der Haken liegt daran, das es für die 5.6 Version das Paket mysql-community-server-errormessages nicht gibt.
    Also entweder deinstallieren (ob es dann geht kann ich nicht sagen) oder die 5.6 Version löschen und die 5.5.29-109.1 aus dem Database-repo nehmen.


    Kannst Du anhand der Liste mit Yast Software---- und dem Reiter Versionen machen.
    Allerdings sollten dann alle in der Liste vorhandenen Haupt-Pakete von mysql (libmysql, mysql-community-server usw.) auf dieselbe Version umgestellt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 51210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, das habe ich mir gedacht. Trotz eigenes Repo-Chaos fand ich das richtige Paket ja nicht. Wenn Du die Info hast, dass es die korrekte errmsg nicht gibt: Heißt das, auch nicht geben wird? Das wäre wenig zufriedenstellend. Es hieß einmal, ein Normal-User sollte ein gutes OS nicht bemerken, OpenSuSE mach sich aber immer häufiger bemerkbar: Akonadi, KDE4 da und dort, Pulseaudio ... aber das ist ein anderes Thema.


    Yast ist kein Problem. Den Umstieg auf 55 kriege ich hin. Ich hoffe nur, dass ich mir damit keine anderen Probleme einhandle. Denk ich an Akonadi in der Nacht...


    Bleibt nochmals ein Dankeschön, Ich bin kein besonderer Forumsbesucher, aber bisher kam da auch nicht soviel, was auch enttäuschte. Um so überraschter bin ich als Neuling im Suse-Forum.

    Für den Inhalt des Beitrages 51264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Koto

  • Ganz Interessant: Das Löschen des mySQL-Server 56 war kein Problem. Mit dem Versuch alles zu löschen, was mit der kaputten Installation zusammenhängen könnte (libmysql...) bekam ich mengenweise Abhänigikeiten und das Stichwort mariadb. Eigentlich war meine Lust verloren und habe aus Verlegenheit den Server 56 wieder installiert und siehe da: mariadb wurde aktualisiert.


    Jetzt existiert ein Paket "mariadb_100-errormessages - MySQL Community Server development header files and libraries". Ob das DIE Lösung ist, kann ich nicht sagen. Aber die Datenbank lief ersteinmal.


    Code
    mysql -p


    ergab eine fehlende mysql.sock. Suse stört sich wohl nicht an my.cnf. Die Socket steht nicht in /var/run/mysql/, sondern jetzt in /run/mysql. Das habe ich mit Dolphin verlinkt und der Client startet.


    Akonadi muckte vor sich hin. Umbenennung von ~/.config/Akonadi -> Akonadi.old brachte beim Start den gleichen Fehler wie zuvor mit dem "Internen Server". Erst "extern" freundete sich der Rummucker mit der neuen Situation an: Ich kann wieder Mails lesen!


    Bleiben Fehlermeldungen der owncloud (Kontakte - Termine). Ich hoffe mal, dass diese nicht weg-syncronisiert werden, Akonadi traue ich da alles zu. Aber ich habe ein Backup, bin also ohne Panikstimmung. Vielleicht gibt es ja auch Hilfe hier im Forum!


    Tja, also sehe ich das Problem als gelöst an. Wenn auch völlig anders als erwartet.

    Für den Inhalt des Beitrages 51297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Koto