System hängt beim Booten

Hinweis: In dem Thema System hängt beim Booten gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop auf dem Suse 11.1 installiert ist. Beim Bootprozess hängt sich der PC sehr häufig (aber nicht immer) auf. Die letzte Zeile, die dann erscheint ist.


    "ACPI: processor limited to max C-state 1"


    Mit Hilfe von Google konnte ich leider nicht viel finden. Jemand schlug vor "noapic" und "nolapic" als Bootparameter mitzugeben. Leider hat dies bei mir auch keine Wikung gezeigt. Ich vermute dass das Problem in Richtung ACPI liegt...


    Ich wäre überglücklich falls mir jemand helfen könnte. Oft muss ich bis zu dreimal neustarten bis es dann plötzlich funktioniert...


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Chris


    P.S.: Ich kann gerne noch mehr Fehleroutputs posten, brauche nur genaue Anweisungen wie ;) Sorry, und danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 4638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Glowy

  • Hallo


    versuche bitte folg. als erstes:


    Code
    acpi=force


    und wenn das nicht funktioniert, dann als zweites:


    Code
    acpi=off


    beim Booten als Option. Du musst evtl mit der einen oder anderen Option mit mehreren Versuchen Starten um sicher zu gehen das es auch mit der einen oder anderen Befehl klappt, denn wie Du selbst schon geschrieben hast wird startet die Kiste auch manchmal " normal ".....


    Wenn Du eine Option gefunden hast die auch funzt, kannst Du das dann auch dauerhaft über den Boot-Editor einfügen so das Du dann diese nicht immer manuell eingeben musst....

  • Danke sehr! Ich werde das später gleich mal probieren (muss jetzt noch arbeiten...) "ACPI=force" habe ich noch nicht ausprobiert, ich glaube "ACPI=off" habe ich auch schon erfolglos getestet.
    Ich werde mich später wieder mit den "Testergebnissen" melden.


    Vielen Dank schon mal!


    Chris

    Für den Inhalt des Beitrages 4640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Glowy

  • Hallo!
    Nach 5-6 erfolgreichen Boots mit der Option "ACPI=force" ging es heute morgen plötzlich nicht mehr. Wieder hängt das System nach der Zeile "ACPI: processor limited to max C-state 1", wieder braucht man 2-3 Starts im Schnitt bis es plötzlich wieder geht...
    Hat jemand noch ne Idee? Wie bekomme ich das Protokoll des erfolgreichen oder unerfolgreichen Bootvorgangs angezeigt?


    Viele Grüße,
    Chris

    Für den Inhalt des Beitrages 4683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Glowy

  • Hallo,


    was hast Du alles an der Kiste angeschlossen? Wenn da was dran ist, bitte alle Geräte ( Tastatur, Hub etc ) abziehen und ohne angeschlossene Teile testen ( sollte das ein PC sein, dann einen Monitor dran lassen, aber alles andere mal abzeihen ).

  • Es ist ein Laptop - Hab eigentlich nichts angeschlossen ausser eine USB-Maus. Weißt du wie ich mir das Bootprotokoll anzeigen lassen kann?


    Danke für die Hilfe schonmal!

    Für den Inhalt des Beitrages 4687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Glowy

  • Hallo,


    schau mal unter |→YaST → Verschiedenes → Startprotokoll ←| hier findest das...


    Edit: Was ist das für ein Fabrikat, lass mal ein paar Eckdaten sehen....

  • Hallo,


    sorry, nach langer Zeit wieder mal ein Post zu dem Thema. Mein Laptop ist ein Targa Traveller 1777x2 von Lidl. Nicht sonderlich viel Markenware verbaut, was sich unter Linux rächt...
    Eine interessante Beobachtung noch zu dem Bootproblem: Wenn ich den Bootparamter vga=0x317 weglasse, hängt er sich nicht mehr auf (zumindest bei den letzten 10 Versuchen). Das hat auf den ersten Blick nichts mit der Fehlermeldung zu tun, bei der es sonst immer hängen blieb. Irgendeine Idee warum? Und was wäre eine bessere Einstellung damit die Schrift nicht so riesig ist bei booten? vga=normal?


    Danke und Grüße,
    Chris

    Für den Inhalt des Beitrages 4902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Glowy

  • Hallo,

    Zitat


    Bootparamter vga=0x317 weglasse


    Dies ist eine Universelles Parameter auf 1024x768 gestellt, das sollte auch angepasst werden können. Hier müsstest Du mit der Eingabe von


    Code
    vga=ask


    im Bootprombt ein Tabelle angezeigt werden welche Auflösung genutzt werden kann. Oder aber Du schaust → hier mal rein und vergleichst welche Auflösung bei Dir vorhanden ist und Testest dann durch welche bei DIr geht. Solltest dann eine passende gefunden haben die gut funktioniert, kann man das dann auch " Fest " über den Grub-Editor unter den VGA-Parametern eintragen. Aber, gehe mit Bedacht vor und Teste das mehrmals und ausgiebig bevor Du da was dauerhaft einträgst.....


    EDIT: Es wäre auch von Vorteil wenn Du auch Mitteilen würdest was genau da für Hardware im Laptop verbaut ist, so zb Grakka etc, soweit es bekannt ist....