[gelöst] Serielle Karte installieren - Treiber kompilieren

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Serielle Karte installieren - Treiber kompilieren gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich möchte eine PCI-Karte (MSC9865) installieren, die 2 serielle und eine parallele Schnittstelle liefert. Im Prinzip sehr löblich, der Hersteller (Logilink) liefert (selbst zu kompilierende) Linux-Treiber mit. Der Befehl "make" wird aber beendet mit:

    Code
    linux-jzke:/home/richard/Downloads/serial/MCS9865_Linux_driver_v1.0.0.12 # make
    rm -f *.mod.c *.o *.ko .*.cmd *.symvers
    make -C /lib/modules/3.4.28-2.20-default/build/
    SUBDIRS=/home/richard/Downloads/serial/MCS9865_Linux_driver_v1.0.0.12
    modules
    make: *** /lib/modules/3.4.28-2.20-default/build/: Datei oder
    Verzeichnis nicht gefunden.  Schluss.
    make: *** [default] Fehler 2


    Die Verzeichnisstruktur ist wohl bei meiner Installation anders. Das Verzeichnis build gibt es nicht, jedenfalls nicht da, wo der Compiler es erwartet. Ich würde gerne einen symbolischen Link setzen, damit der Compiler das richtige Verzeichnis findet, weiß aber nicht, wo bei meiner opensuse 12.2-Installation der korrekte Ordner liegt. "Find" konnte ich nicht anwenden, da ich nicht weiß, wonach ich suchen soll.


    Wer weiß Rat?


    Danke - Richard

  • Was sagt:

    Code
    uname -a


    Code
    zypper se -si kernel gcc make


    Hast Du mal versucht, ob die Karte erkannt wird:

    Code
    /sbin/lspci

    Für den Inhalt des Beitrages 52793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland:
    1.

    Code
    linux-jzke:/home/richard/Downloads/serial/MCS9865_Linux_driver_v1.0.0.12 # uname -a
    Linux linux-jzke 3.4.28-2.20-default #1 SMP Tue Jan 29 16:51:37 UTC 2013 (143156b) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    2. steht alles auf "i", dürfte also installiert sein.


    3.

    Code
    01:01.0 Serial controller: NetMos Technology PCI 9865 Multi-I/O Controller
    01:01.1 Serial controller: NetMos Technology PCI 9865 Multi-I/O Controller
    01:01.2 Parallel controller: NetMos Technology PCI 9865 Multi-I/O Controller


    Karte wird also erkannt.


    @uhelp:
    Danke - den Text habe ich nicht gefunden, wohl schlecht gegugelt. Es ist ja wohl exakt die gleiche Karte, da ackere ich mich mal durch. Danke!
    Richard

  • 2. steht alles auf "i", dürfte also installiert sein.


    Zitat

    zypper se -si kernel gcc make


    Ich hab ja auch nach -si gefragt, daher wundert mich das nicht.


    Ich wollte sehen was da installiert ist.



    Also......


    zu 3.
    Das ist aber nicht die ganze Ausgabe?
    Ansonsten mal:

    Code
    /sbin/lspci -vv


    PS: Die Befehle funktionieren auch als User, sonst hätte ich etwas dazu geschrieben.

    Zitat

    linux-jzke:/home/richard/Downloads/serial/MCS9865_Linux_driver_v1.0.0.12 # uname -a

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Offensichtlich sind die Schnittstellen out-of-the-box erkannt worden - ich habe sie nur nicht gefunden. Danke für Euer auf-die-Sprünge-helfen!
    Richard

  • Wobei zum compilieren wahrscheinlich noch kernel-source fehlen würde.


    Aber da die Ausgabe ja nicht gepostet wurde..........


    Bitte noch den Beitrag als [Gelöst] markieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 52811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland:
    Ich weiß, es ist blöd, wenn man gute Vorschläge macht und es kommen unvollständige Antworten...
    Aber ich hoffe, Du trägst es mit Fassung, wenn ich Deine Nachfragen jetzt nicht mehr beantworte; es funktioniert ja mittlerweile. Jedenfalls danke für die Anstöße!
    Richard (auch aus dem Sauerland)

  • Aber ich hoffe, Du trägst es mit Fassung, wenn ich Deine Nachfragen jetzt nicht mehr beantworte; es funktioniert ja mittlerweile.


    Ich trage es mit Fassung.


    Meine letzte Anmerkung war auch nur für andere Leser gedacht, die in etwa dasselbe Problem haben.


    Gruß
    Sauerland
    (auch aus dem Sauerland)


    PS:

    Zitat

    Bitte noch den Beitrag als [Gelöst] markieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 52822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland