fglrx (proprietary) auf openSuSE 12.3

Hinweis: In dem Thema fglrx (proprietary) auf openSuSE 12.3 gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Und mal wieder bereitet mir fglrx Schwierigkeiten... Ich möchte den Proprietären Treiber installieren, den ich direkt von AMD habe. Wenn ich nun den Installer starte wird abgebrochen mit folgendem Log:


    Code
    strix@imladris:~> tail /usr/share/ati/fglrx-install.log:
    Supported adapter detected.
    Check if system has the tools required for installation.
    fglrx installation requires that the system have kernel headers.  /lib/modules/3.7.10-1.1-desktop/build/include/linux/version.h cannot be found on this system.
    One or more tools required for installation cannot be found on the system. Install the required tools before installing the fglrx driver.
    Optionally, run the installer with --force option to install without the tools.
    Forcing install will disable AMD hardware acceleration and may make your system unstable. Not recommended.


    Code
    strix@imladris:~> uname -a
    Linux imladris.torNet 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Für den Inhalt des Beitrages 53024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: strix

  • Code
    zypper se kernel

    ist nicht aussagekräftig, da fehlen die Versionen.


    Besser:

    Code
    zypper se -si kernel


    Bei dem ATI-Treiber fehlt anscheinend ein patch für Kernel 3.7 und 3.8


    Aber ich würde den so installieren, wenn es ein Grafikkarte >HD 5000 ist:
    http://www.sebastian-siebert.d…3-1-als-rpm-installieren/


    Bei älteren Grafikkarten bleibt bei openSUSE 12.3 nur der freie Radeon-Treiber.

    Für den Inhalt des Beitrages 53025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    zypper se kernel

    ist nicht aussagekräftig, da fehlen die Versionen.


    Besser:

    Code
    zypper se -si kernel


    Bitteschön:




    Aber ich würde den so installieren, wenn es ein Grafikkarte >HD 5000 ist:
    http://www.sebastian-siebert.d…3-1-als-rpm-installieren/


    Bei älteren Grafikkarten bleibt bei openSUSE 12.3 nur der freie Radeon-Treiber.


    Ich habe eine FirePro M2000. Was heisst bei den amd-DIngern "höher"?



    Tante Edit meint:


    Bei Sebastian Siebert steht auf der Startseite, das Script sei nicht geeignet für XServer > 1.12.x

    Zitat

    Daher der Hinweis: Der Legacy-Treiber läuft nicht auf openSUSE 12.3 in Verbindung mit dem X-Server 1.13.1.


    Ich habe aber (da 12.3) X.Org X Server 1.13.2

    Für den Inhalt des Beitrages 53026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: strix

  • Aus Deinem log:

    Zitat

    Supported adapter detected.


    Lesen bildet.


    Es lesen aber auch andere den Beitrag.
    Daher die Erklärung.

    Für den Inhalt des Beitrages 53027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Hast Du den legacy bei ATI heruntergeladen?


    Wenn ja, warum nicht gepostet?


    Ansonsten gilt was oben steht.

    Für den Inhalt des Beitrages 53028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du solltest nicht die Homepage aufsuchen, sondern das was ich Dir oben mit dem Link gepostet habe.


    Das ist nicht die Installation des legacy Treibers, der legacy ist für HD 2000-4000.
    Hab ich aber auch erklärt und steht auf der Homepage, war aber anscheinend umsonst.


    Ein wenig besser lesen wäre angebracht.

    Für den Inhalt des Beitrages 53030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe exakt den heruntergeladen, den du verlinkt hast:


    Bzw führt mich die Installation des rpms zu weiteren Fehlern:


    Code
    strix@imladris:~/Downloads> rpm -vi fglrx64_legacy_xpic_SUSE123-8.97.100.7-1.x86_64.rpm
    error: Failed dependencies:
            libX11.so.6 is needed by fglrx64_legacy_xpic_SUSE123-8.97.100.7-1.x86_64
            libXext.so.6 is needed by fglrx64_legacy_xpic_SUSE123-8.97.100.7-1.x86_64



    Für den Inhalt des Beitrages 53031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: strix

  • Lies Dir den verlinkten Artikel durch, da fehlt ein patch den Sebastian Siebert eingebaut hat.
    Die Installation nach seiner Methode ist narrensicher, wenn man genau liest.



    Warum möchtest Du Hilfe und machst dann doch was Du willst?


    Für mich ist hier Feierabend, ist ja alles gesagt.

    Für den Inhalt des Beitrages 53032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Für mich ist hier Feierabend, ist ja alles gesagt.


    Für mich auch, ich krieg nur noch einen schwarzen Screen, ich sehe nicht einmal mehr GRUB. Er rattert und stellt sich wieder aus... Ich beginne nochmals und probiers diesmal von Beginn weg so, wie du geschrieben hast. Thx anyway

    Für den Inhalt des Beitrages 53033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: strix