nach Update von 12.2 auf 12.13 X Server also die grafische Oberfläche startet nicht

Hinweis: In dem Thema nach Update von 12.2 auf 12.13 X Server also die grafische Oberfläche startet nicht gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe ein Update von 12.2 auf 12.3 über zypper gewagt, alle alten
    Opensuse und Packman repos auf 12.3 umgestellt aber der ;( !!!Mein Laptop ist ein HP Compaq CQ 70 und verfügt über eine NVIDIA Geforce go Grafikkarte!
    Kann das sein das ich die Grafikkarten Treiber entfernen muss??? Den Treiber hatte ich damals über die Paketquellen installiert.
    Nur wie mache ich das über die Konsole????
    Bitte um Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 53374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zeki0908

  • als Root in der console anmelden.
    dort "yast" eingeben.


    Dann kannst du mit einer NCurses Oberfläche wieder schön installieren.
    Wenn du ein NVIdia repo eingetragen hast.


    Wenn nicht, habe ich ein paar Treiber dazu auf einem unserer Server zwischengeparkt,
    Die kannst du dir schnell mit

    Code
    # holen.
    wget -O NVIDIA-Linux-x86_64-310.19.run   http://osf.openmafia.org/nvidia/NVIDIA-Linux-x86_64-310.19.run
    
    
    # ausführbar machen
    chmod +x NVIDIA-Linux-x86_64-310.19.run
    
    
    # und aufrufen
    ./NVIDIA-Linux-x86_64-310.19.run


    BEACHTE: Wenn du das auf diese Weise händisch installierst, musst du den letzten Schritt bei JEDEM Kernelupdate wieder machen.
    Oder du stellst, wenn alles wieder bunt und laut ist, das einfach auf das Repo um.
    In der Softwareverwaltung bei den entsprechenden Dingern "auf jeden Fall aktualisieren" anklicken.

    Einmal editiert, zuletzt von uhelp ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • kann ich denn nicht die alten Treiber entfernen und neu booten, so das KDE startet und danach NVIDIA REPO einfügen und installieren????? Ich bin mir aber nicht bewusst ob die alten Treiber entfernt worden sind. Hatte auch vor dem update die Repos für KDE.4.10.1 in die Softwarequellen eingetragen.


    auf jeden Fall danke für die Anwort.


    Bin zur Zeit bei der Arbeit werd es sobald ich zuhause bin ausprobieren.


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von zeki0908 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zeki0908

  • Geht natürlich auch.


    Und hast recht: Is wohl für dich sinnvoller.
    Ich mach das nie so. Deshalb hab ich an diesen vernünftig einfachen Weg gar nicht gedacht.
    Sorry.


    Ich bügel mir das Zeugs immer händisch drauf...
    Console is einfacher schneller.
    GRINS


    Und sorry, dass ich dich im IRC nicht gesehen hab.
    Da wäre das noch schneller gewesen....

    Für den Inhalt des Beitrages 53377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort. Werd es ausprobieren. Da ich sehr viele Daten auf meiner Festplatte habe mache ich mir halt Sorgen.

    Für den Inhalt des Beitrages 53380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zeki0908

  • Wer Sorgen hat, hat auch Liqueur.
    Säufer!


    GRINS.

    Für den Inhalt des Beitrages 53382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • hab varsucht die ofiziellen NVIDIA Treiber zu installieren leider ohne erfolg! Der nvidia Treiber beschwerte sich über den nouveau Treiber. Dauraufhin habe ich den nouveau Treweiber gelöscht. Jetzt kann ich gar nichts mehr eingeben da ich nicht mehr zu der Textkonsole komme. Die Oberfläche hängt!!!


    Was kann ich denn jetzt noch tun????
    :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 53439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zeki0908

  • hab varsucht die ofiziellen NVIDIA Treiber zu installieren leider ohne erfolg! Der nvidia Treiber beschwerte sich über den nouveau Treiber. Dauraufhin habe ich den nouveau Treweiber gelöscht.

    Gar keine gute Idee.
    Wenn du wirklich nicht mehr in die Console kommst (auch nicht mit <strg+alt+F3>?), dann bleibt dir noch, beim Booten "Failsafe" auszuwählen, oder einen Kernelparameter für die GraKa anzugeben. "highres=off" oder sowas...



    Zitat


    Was kann ich denn jetzt noch tun????

    Das nächste Mal vorher hier fragen? Du hast es jetzt verschlimmert. Aber das kriegen wir auch wieder hin.


    Falls du nicht weißt, wie man bei grub2 Bootparameter angibt, suche hier im Forum danach. Irgendein Trekkie00 oder Sauerland hat dazu eine Anleitung geschrieben.
    Es ist eigentlich einfach: Einfach beim Bootmenu "e" drücken, entsprechende Zeile ansteueren, Parameter tippen und dann booten lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 53452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp