[Gelöst] Internet "blockert", Router Zugriff möglich

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Internet "blockert", Router Zugriff möglich gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich nutze eine Fritzbox, an der mein PC per Kabel angeschlossen ist. Auf meinem Rechner läuft sowohl Windows 7 als auch Suse 12.2.
    Mein Problem ist, dass ich in Suse zwar auf den Router zugreifen, aber keine Internetseite aufrufen kann. Nutze den KNetworkmanager und habe bereits alle Konfigurationen gelöscht und erneut versucht, leider keine Änderung.


    CollectNWData bleibt bei folgendem Schritt hängen:


    Wenn ich das Kabel an eth1 anschließe, steht das gleiche mit eth0 da.


    In der CollectNWData.col steht folgendes:


    Wenn ich das richtig interpretiere. lässt sich ein Ping zu google ausführen, aber mit google.de weiß er nichts anzufangen.
    DNS Problem? Ist dafür nicht der Router zuständig - falls ja warum funktioniert es in Windows?

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • ===== ping tests ================================================================================================= Ping of 173.194.35.176 OK
    ping: unknown host http://www.google.com
    Ping of http://www.google.com failed
    ===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserver"=====================================================================
    nameserver 192.168.0.1


    Trag mal in der /etc/resolv.conf vor der IP Deines Routers:

    Code
    8.8.8.8
    8.8.4.4


    ein, das sind google-Nameserver.

    Für den Inhalt des Beitrages 53937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Funktioniert Danke.
    Habe festgestellt, dass die RouterIP falsch war - vll beim letzten Update überschrieben oder sowas.

    Für den Inhalt des Beitrages 53941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • Deswegen richte ich mein Netzwerk immer mit statischer IP ein, egal ob ifup oder Netzwerkmanager, und schreibe die Nameserver immer sofort hinein.


    Bitte noch auf gelöst setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 53942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland