Opensuse 12.3 Anzeigeprobleme

Hinweis: In dem Thema Opensuse 12.3 Anzeigeprobleme gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich hab seit 12.3 ein kleines Problem mit dem Anzeigemodus.
    Ich nutze ein Asus Board mit integrierter Intelgrafik. 2 Monitore. 1 x DVI. 1 x VGA.


    DVI 1920x1080 (linker Monitor) Monitor 1 M1
    VGA 1280x1024 (rechter Monitor) Monitor 2 M2


    Ich nutze LXDE.


    in der ./config/autostart/lxrandr-autostart.desktop sieht es so aus


    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=LXRandR autostart
    Comment=Start xrandr with settings done in LXRandR
    Exec=xrandr --output HDMI1 --mode 1920x1080 --rate 60.0 --primary --output VGA1 --mode 1280x1024 --rate 60.0 --right-of HDMI1
    NotShowIn=LXDE;



    Das funktioniert soweit auch ganz gut. Soll heißen, die Auflösung wird korrekt eingestellt, Primär Monitor wird zugewiesen, und recht links wird auch richtig eingestellt.
    Nun aber mein Problem:


    Auf dem hochauflösenden (linken) Monitor, wird nur ein Teil der gesamten Arbeitsfläche regelmäßig neu aktualisiert. Bisschen blöd zu erklären. Auf M1 wird lediglich die gleiche Fläche wie auf M2 ständig neu aufgebaut. Die Restfläche bleibt immer mit dem Rest des zuletzt abgebildeten Fenster bestehen.
    Ich kann auf dem großen Monitor die gesamte Arbeitsfläche einwandfrei nutzen, es bleiben nur die seltsam lästigen Grafikfehler.


    Ein Abmelden und erneutes Anmelden beendet das Dilemma sofort. Beide Anzeigen arbeiten dann einwandfrei.


    Keine Ahnung ob das Problem verstanden wird, gegebenenfalls lad ich mal ein Bild hoch.


    Mathias


    So, hab es geschafft ein screenshot hochzuladen....

    2 Mal editiert, zuletzt von waffel1971 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waffel1971

  • Hm, ist ja scheinbar kein sehr häufiges Problem... Im Grunde genommen ein gutes Zeichen. :o)


    Dann mal eine andere Frage, das o.g. Autostartscript startet ja mit autostart. Kann man unter lxde auch die Reihenfolge der Autostartscripte steuern? Unter KDE geht das ja.


    Oder noch anders:
    an welcher Stelle könnte ich denn noch ein Script einbauen, um beide Monitore vor dem Anmelden zu initialisieren?
    Ich meine die Stelle zwischen dem Anzeigen des Anmeldebildschirms und dem eigentlichen Anmelden.

  • Hab nach langem suchen folgende Lösung gefunden:


    in


    /etc/lxdm/PostLogin


    xrandr --output HDMI1 --mode 1920x1080 --rate 60.0 --primary --output VGA1 --mode 1280x1024 --rate 60.0 --right-of HDMI1




    eintragen.
    Dann kann man im LXDE_Control-Center -> Session Settings den LXRandr autostart deaktivieren.



    Mit Hilfe dieser Änderungen startet LXDE jetzt immer korrekt. Scheint irgendwie an dem Zeitpunkt der Initialisierung des Desktops zu liegen.



    Meinetwegen kann der Thread geschlossen werden.