VNC-Server automatisch starten OpenSuSE 12.3

Hinweis: In dem Thema VNC-Server automatisch starten OpenSuSE 12.3 gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo alle zusammen Erst mal entschuldige ich mich falls dieses Thema irgendwo zu finden ist und ich nur zu blind war die Lösung zu sehen.... ;)


    ich habe durch Yast-Menü die "Administration entfernter Rechner aktiviert" dann in Firewall-Menü der Dienst VNC (opens VNC server ports so that viewers can connect " aktiviert, von meine zwei XP-PCs kann ich zum SuSE-Rechner(12.3) zugreifen, allerdings nur wenn ich als root manuell per Befehl (linux-pc:~#vncserver) der VNC-Server starte.


    Meine Frage ist.: wie kann ich schaffen dass der VNC-Server automatisch startet und von außerhalb(unterwegs) auch zugreifen kann, ich besitze einen Fritzbox 7270 V3 (letzte Firmware installiert 74.05.50).


    Danke im voraus für Ihre Tipps

    2 Mal editiert, zuletzt von lombas ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lombas

  • Yast-----Netzwerkdienste-----Netzwerkdienst (xinetd)


    xinetd noch in Yast----System-----Systemdienste starten.


    Kann aber auch sein, das er mit einem systemd-Script gestartet wird.


    In der Firewall des Routers noch den Port freigeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Zitat

    Yast-----Netzwerkdienste-----Netzwerkdienst (xinetd)

    es sieht so aus, soll ich noch was ändern?


    Zitat

    xinetd noch in Yast----System-----Systemdienste starten.

    es war schon aktiviert.



    was kann ich noch tun?


    danke im voraus.

  • Hallo Sauerland,


    ich bedanke mich für den Tipp "systemd-Script", ich habe das Script vncservice.sh in /home/benutzer/bin/ erstellt und durch chmod a+x ausführbar gemacht.

    Bash
    #!/bin/sh
    rm /tmp/.X11-unix/X*
    vncserver


    dann habe cron durch crontab -e (als root) editiert

    Code
    @reboot /home/your_name/bin/vncservice.sh


    Nach dem reboot, hat den vncserver erfolgreich gestartet und konnte mich anmelden und die KDE-oberfläche bekommen, alles wunderbar.


    Wenn ich cron als normaler User editiere und den vncserver startet dann bekomme ich nur eine twm oberfläche, die Datei /home/benutzer/.vnc/xstartup habe auch erstellt ohne Erfolg, ich bekomme trotzdem die twm Oberfläche. Übersse ich etwas?


    Danke im voraus

    Für den Inhalt des Beitrages 57806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lombas

  • Hallo,


    bin zur Zeit am selbem Problem.
    Wenn ich unter openSuse 12.3 als root den vncserver starte, kann ich mich am Windows PC connecten.
    Bekomme aber ebenfalls nur die twm Oberfläche. Auch ich hätte gerne die KDE Oberfläche am Client.


    Habe schon versucht in /root/.vnc/xstartup die Zeile "twm &" durch "kde &" als auch durch "kde4 &" zu ersetzen.
    Brachte aber auch nicht den KDE Desktop am Client.


    Was machen wir falsch ?


    Gruß
    suse_user

    Für den Inhalt des Beitrages 57879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse_user

  • Hallo,


    Bezüglich TWM >>> KDE


    “/home/[user]/.vnc”


    Zitat
    Code
    ...
    xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" & # to start xterm terminal
    twm &


    nach Edit für KDE:

    Zitat
    Code
    ...
    xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" & # to start xterm terminal
    #twm &
    startkde &


    oder (für GNOME):

    Zitat
    Code
    ...
    xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" & # to start xterm terminal
    #twm &
    gnome-session &


    “/home/[user]/.vnc” = “/home/root/.vnc”


    falls root access plus user:


    “/home/root/.vnc” plus “/home/userone/.vnc”


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 58018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Bin leider erst jetzt dazugekommen es zu testen. Urlaub ;)


    Aber bei mir klappt es leider immer noch nicht. Startet am Client nicht KDE sondern immer noch TWM


    Ich starte den vncserver unter LINUX als root so

    Code
    vncserver


    Meine xstartup sieht so aus.

    Code
    >cat /root/.vnc/xstartup
    #!/bin/sh
    
    
    xrdb $HOME/.Xresources
    xsetroot -solid grey
    xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
    #twm &
    startkde &


    Was mache ich noch falsch, bzw. was muß noch geändert werden, daß am Client KDE startet ?


    Gruß
    suse_user

    Für den Inhalt des Beitrages 58193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse_user

  • Hallo,


    wirklich kein Profi hier, der mir sagen kann, was wir hier noch falsch haben ?


    Gruß
    suse_user


    Halte dich einfach an die Boardregeln und erstelle einen Thread für dein Problem.
    Mit exakter Beschreibung, was nicht zu gehen scheint, was du bislang mit welchen Resultaten versucht hast.
    Dann antwortet dir auch jemand.


    Threads zu vermischen ist verpönt.
    In jedem Forum.

    Für den Inhalt des Beitrages 58430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp