openSUSE 12.3 als Windows DC "Ersatz"

Hinweis: In dem Thema openSUSE 12.3 als Windows DC "Ersatz" gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,


    folgende Situation:


    Derzeit gibt es in 67 Außenstellen einen DC mit eigener Domäne (eigene Domäne soll bleiben). Früher haben wir dezentral gearbeitet, heute läuft aber fast alles auf einer zentralen Lösung. Die DC in den Außenstellen machen eigentlich nur noch die Userverwaltung (ca. 15 pro Server) und stellen einige Dateien zur Verfügung. Da einige der Server schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, müssen diese ausgetauscht werden. Meine Idee war das Ganze mit einem Suse "Server" und einem NAS zu realisieren. Alles kein Hexenwerk soweit.


    Die Frage die sich mir auch nach vielen Versuchen und Recherchen stellt: Habe ich die Möglichkeit die vorhanden Domäne zu übernehmen? Am liebsten wäre es mir, wenn sich die beiden Server untereinander abgleichen, ich die Daten auf ein NAS verschiebe und die Netzlaufwerke umstelle.


    Funktionen wir GPO benötige ich eigentlich in diesen Umgebungen nicht. Es geht wirklich nur um Benutzeranmeldungen und Daten.


    Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und ihr mir helfen könnt.


    Ich danke schon mal im voraus.


    Mfg



    KBubbel

    Für den Inhalt des Beitrages 58093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: KBubbel

  • Das geht ganz einfach mit dem Samba-Server (samba == SMB == ServerMessageBlock; Netzwerkprotokoll von Microsoft).


    Stell einfach überall eine openSUSE Kiste mit installiertem Samba-Server rein.
    Die gaukeln dann dem ganzen lokalen Netz einen PDC vor.


    Wenn du später die ADs syncen willst (was meist über früher oder später gefordert ist), solltest du auch alle Server via eines zentralen NTP-Servers synchron halten.


    Bei der Nutzerverwaltung hast du mehrere Optionen.
    Du kannst ein zentrales LDAP ( eine AD ist nichts anderes, als ein LDAP, nur halt von Microsoft ) einsetzen, mit dem sich alle Niederlassungs PDCs syncen, oder auch nicht.
    Du kannst lokale Linuxuser separat von den AD-Usern halten, oder alle lokalen Linuxuser mit in die AD integrieren.
    Hängt alles von euren Bedürfnissen ab, und wie ihr eure EDV künftig gestalten wollt.


    Willst du wirklich nur User in rein lokalen Netzen verwalten, die mit der Zentrale Daten austauschen, so genügt überall ein Sambaserver ohne große Verrenkungen mit Uservewaltung, LDAP Syncs und NT Syncs.

    Für den Inhalt des Beitrages 58103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp