[Gelöst] HP Laserjet 1020 druckt nur manchmal

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] HP Laserjet 1020 druckt nur manchmal gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,



    der HP Laserjet 1020 druckt nur gelegentlich. Wenn man einen Job startet kommt auch die Info über den gestarteten Druckjob und kurz danach die Meldung, dass der Druck ausgeführt wurde. Gerührt hat sich aber nichts. Über Yast habe ich die beiden Treiber, die das System anbietet ausprobiert, ebenso wie das alternative HP-Setup. Ein Neustart behebt das Problem und meistens funtkioniert es dann. Natürlich möchte ich nicht jedesmal neustarten, wenn ich etwas drucken möchte.



    Die error log file gibt je nach Treiber folgende Fehlermeldungen aus:



    Code
    E [15/Aug/2013:17:57:51 +0200] Browsing=1E [15/Aug/2013:17:57:51 +0200] BrowseLocalProtocols=0E [15/Aug/2013:17:57:51 +0200] BrowseRemoteProtocols=1E [15/Aug/2013:17:57:51 +0200] BROWSE_CUPS=1E [15/Aug/2013:17:57:51 +0200] Unable to bind socket for address [v1.::1]:631 - Address already in use.


    oder


    Code
    E [15/Aug/2013:18:59:01 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/drv/sample.drv"!




    Hinweise zu meinem System: Distributor ID: openSUSE project
    Description: openSUSE 12.3 (x86_64)
    Release: 12.3
    Codename: Dartmouth
    Desktop: KDE Platform Version 4.10.5 "release 1"



    Ist jemandem dieser Fehler bekannt? Kennt sich jemand damit aus?



    Danke und gruß!


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil - Latio ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Kann es sein, dass Du den Drucker ausschaltest, wenn Du ihn nicht benötigst? Wenn Du ihn dann anschaltest und der PC ist bereits hoch gefahren, dann treten diese Probleme auf?
    Wenn das so ist, musst Du dann im YaST den Drucker wieder aktivieren. Zumindest reagiert mein HP-Drucker in dieser Weise.
    Darum schalte ich ihn ein, bevor der PC gestartet wird oder lasse ihn auf Standby.

    Für den Inhalt des Beitrages 58616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • Zitat

    Kann es sein, dass Du den Drucker ausschaltest, wenn Du ihn nicht benötigst? Wenn Du ihn dann anschaltest und der PC ist bereits hoch gefahren, dann treten diese Probleme auf?

    Ja das stimmt tatsächlich. Aber das kann ja wohl nicht der Stand der Dinge sein? In anderen Distributionen kann ich den Drucker ja auch im laufenden OS-Betrieb anschalten und drucken. Gibt es eine Möglichkeit den Drucker anders zu konfigurieren?


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 58652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Leider habe ich auch noch keine bessere Lösung gefunden. Ich aktiviere den Drucker halt wieder über YaST.
    In welchem Paket oder Systemdienst man dann eine bleibende Änderung einarbeitet kann, weiß ich leider auch nicht. Da ich nicht sehr viel drucke, stört mich das momentan nicht so sehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 58657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • Ich starte die gestoppten Drucker mit Cups.
    im Browser localhost:631 eingeben.
    Benutzer root und PW eingeben.
    In Richtlinien kann man einstellen, daß es auch als Nutzer ohne PW Eingabe geht.
    Drucker - anklicken - im Auswahlfeld "Wartung" "Drucker starten" auswählen.

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die kompetenten Hinweise. Ich habe über die Browser Konfiguration direkt mal mich als User für den Drucker gesperrt. Nun gut einfach neu installliert, dann war wieder alles ok. Dennoch ist das zwar vielleicht schön, wenn man so viele Dinge über CUPS konfigurieren kann. Aber als Gelegenheitsdrucker brauche ich das alles nicht. Ich administriere ja hier keinen Druckerspooler für verschiedene Netzwerkdrucker in einem Unternehmen. (-:


    Ich finde das ist insgesamt keine schöne Lösung von OpenSUSE. Aber nun weiß ich ja, dass ich ja den Drucker vorher "aktivieren" muss. Das würde ich dann am liebsten über Yast machen. Blöde Frage: Wie mache ich das denn? Der Drucker ist bei mir allzeit im Status "ready"? Ich habe es mal unter Edit probiert und unter der "Automatic Configuration". Beides scheitert. Ich befürchte nun durch die ganze rumprobiererei alles verschlimmbessert zu haben.


    Schöne Gruße vom
    Phil


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 58667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Du öffnest YaST, gehst zu Hardware, dort auf Drucker. In der Druckerkonfiguration klickst Du auf "bearbeiten" und setzt schließlich einen Häkchen im Kästchen vor "Druckerfunktion aktivieren". Sagst OK und alles ist schön.

    Für den Inhalt des Beitrages 58676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • Genau das hat gestern nicht funktionert. Ich probiere es nochmal aus. Das meinte ich damit, dass ich es "verschlimmbessert" habe. Ist der Drucker eingeschaltet druckt er auch. Nun gut, ich weiß ja nun waum es so ist und kann es ggf. beheben.


    Daher vielen Dank an euch!


    gruß
    Phil


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 58692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio