tight VNC

Hinweis: In dem Thema tight VNC gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich versuche nun schon seid geraumer zeit eine Verbindung zum einem openSuSe 12.3 via tight VNC mit dem dafür enthaltenen Paket herzustellen. Das klappt leider nicht so ganz. Ich habe auch schon viel gesucht aber noch keine passende Lösung gefunden. Deshalb hier ein versuch.


    Die SSH Verbindung klappt wunderbar.
    Ich habe das Paket für tightVNC installiert, die Ports in der Firewall eingetragen und den Router entsprechen konfiguriert. Ich komme auch von meinem Windows Rechner bis zu Passwort abfrage. Aber eben nicht weiter. Ich erhalte dann die Fehlermeldung: Authentication reason: No password configured for VNC Auth.


    Ich habe es auch schon mit vncpasswd probiert. Klappt aber leider nicht.


    Hat jemand von euch eine Idee wo mein Fehler ist?
    Ich weiß, Fehler ist alleine schon VNC aber ich brauche die grafische Oberfläche für eine Anwendung.


    Danke & Gruß
    Tim

    Für den Inhalt des Beitrages 59186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gonzo112

  • Mach das mit dem "vncpasswd" nochmal.
    Oft hilft es erst beim zweiten Male.

    Für den Inhalt des Beitrages 59187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Danke für den Hinweis. Habe ich probiert, klappt aber leider auch nicht. Welcher User wird denn Standardmäßig für das Login genutzt? Vielleicht liegt es ja daran.


    Danke & Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 59188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gonzo112

  • Immer der User, der ihn startet.
    Aber VNC kann man auf verschiedene Arten betreiben.
    Man kann einen eigenen X-server starten, oder man kann einen Xserver sharen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 59189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ja, das ist mir bekannt. Momentan würde es mir reichen, wenn ich einen eigene X-Server Starten könnte.
    Mittlerweile bin ich so weit, dass ich über tightVNC auf den Server zugreifen kann, allerdings bekomme ich nur eine Konsole. Ich bekomme es nicht hin eine Grafische Oberfläche anzeigen zu lassen.


    Edit: Nun sehe ich auch schon mal den Hintergrund. Habe dafür die xstartup um die vorletzte Zeile angepasst:


    #!/bin/sh
    xrdb $HOME/.Xresources
    xsetroot -solid grey
    xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
    gnome-session &
    twm &


    Nach dem öffnen von VNC bekomme eich aber folgende (Grafische)Fehlermeldung:
    Leider ist ein Problem aufgetreten.
    Ein Problem ist aufgetreten, welches vom System nicht behoben werden konnte. Als Vorsichtsmaßnahme sind alle Erweiterungen deaktiviert worden.


    Zusätzlich bekomme ich noch ein Button "Benutzer abmelden".


    Und anschließed komme ich wieder zurück auf die Konsole.

    Einmal editiert, zuletzt von gonzo112 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gonzo112