SuSE 12.3 oder 13.1?

Hinweis: In dem Thema SuSE 12.3 oder 13.1? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum,


    zunächst einige Worte zur Einleitung
    Dies ist meine erste SuSE-Installation, installiert mit einer DVD SuSE 12.3 build 651 64 Bit.
    Ich bin also absoluter Neuling.


    Die Installation hat einwandfrei geklappt. Als alles fertig war bekam ich den Hinweis, dass etliche (mehr als 1000) Dateien upgedated werden müssen. Bei meiner Leitung eine kleine Katastrophe. Ich habe das Update in der Nacht laufen lassen. Nun meldet sich SuSE mit der Versionsbezeichnung 13.1. Auch die Repositories stehen auf 13.1, mit Ausnahme des von Packman, das nach wie vor auf 12.3 steht.
    Da ich einige Probleme habe, die noch zu lösen wären, (besonders das Einfrieren des Systems, vornehmlich bei der Benutzung des Firefox) würde ich zunächst gern wissen, was da geschehen ist und welche Version ich nun wirklich habe, und ob die Einstellung des Packman auf 12.3 schädlich sein könnte.


    MfG
    Ge128

    Für den Inhalt des Beitrages 59309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ge128

  • installiert mit einer DVD SuSE 12.3 build 651


    Woher ist die DVD? Insbesondere bei der Versionsnumer?


    würde ich zunächst gern wissen, was da geschehen ist und welche Version ich nun wirklich habe, und ob die Einstellung des Packman auf 12.3 schädlich sein könnte.


    Was da geschehen ist: Du hast ein Upgrade auf die openSUSE 13.1 Beta 1 durchlaufen lassen, zu dem natürlich das Packman-Repo nicht passte.


    Daher stellt sich die Frage:
    War das eine openSUSE 12.3 Final Release DVD oder eine openSUSE 12.3 Alpha oder -Beta DVD.

    Für den Inhalt des Beitrages 59310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann stimmt die obige Bezeichnung nicht:

    Zitat

    DVD SuSE 12.3 build 651 64 Bit


    Bei der Bezeichnung tippe ich eher auf:
    http://software.opensuse.org/developer/en
    Das sind factory-Versionen.


    Falls Du jedoch wirklich eine normale 12.3 DVD heruntergeladen und installiert hast, hat irgendwer an Deiner Repo-Liste herumgespielt und die auf 13.1 gestellt.


    Entweder die 12.3 neu installieren (evtl. vorher neu herunterladen) oder mit der 13.1 Beta bis November 2013 arbeiten, das ist der offizielle Erscheinungstermin.


    Und Bugs zur 13.1 bitte auf bugzilla melden.

    Für den Inhalt des Beitrages 59312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Grummel, gerade den Beitrag beinahe fertig, friert das System wieder ein :smilie_pc_012:


    Also nochmal. Ich hatte nach der Installation, weil ich keine Videos abspielen konnte, Verschiedenes versucht und Kaffeine soweit bekommen, dass es .avi´s bei jedem 2. Versuch abspielte, aber sonst nichts. Daher dann VLC von Packman 12.3 installiert. Der läuft nun (Kaffeine dafür gar nicht mehr - aber nicht so wichtig)
    Danach habe ich GoogleEarth installiert. Alles unter 12.3. In der Repository habe ich nur Google und Packman 12.3 eingetragen. Warum nun der Rest auf 13.1 steht ist mir ein Rätsel.


    MfG


    Ge128


    PS. Ich habe ein Talent dafür, dumme Fragen immer in den falschen Unterforen zu stellen. Wo sollte ich wegen Systemeinfrieren am sinnvollsten posten?

    Für den Inhalt des Beitrages 59314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ge128

  • Alles unter 12.3. In der Repository habe ich nur Google und Packman 12.3 eingetragen. Warum nun der Rest auf 13.1 steht ist mir ein Rätsel.


    Sollen wir das jetzt als Wunder melden?


    Noch einmal:
    Von allein werden keine Repos umgestellt. Entweder Du hast eine falsche DVD installiert oder jemand hat die umgestellt.


    Ich habe ein Talent dafür, dumme Fragen immer in den falschen Unterforen zu stellen. Wo sollte ich wegen Systemeinfrieren am sinnvollsten posten?


    Da dort anscheinend eine 13.1 Beta installiert ist, bei
    http://bugzilla.novell.com/


    http://en.opensuse.org/openSUSE:Submitting_bug_reports

    Für den Inhalt des Beitrages 59315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Einfrieren war aber auch unter 12.3 schon da. Es betrifft vornehmlich den Firefox, einmal GoogleEarth und einmal bereits beim Hochfahren.


    MfG


    Ge128

    Für den Inhalt des Beitrages 59316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ge128