Email-Scanner für Thunderbird gesucht

Hinweis: In dem Thema Email-Scanner für Thunderbird gesucht gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    Ich suche ausschließlich einen Email-Scanner für Dateianhänge, da ich privat für meinen Job öfters Dateien mit Firmenmailadressen austausche und daher sichergehen möchte, dass ich nicht als Virenschleuder fungiere.


    Clamav scheint mir zum Einrichten als Email-Scanner zu kompliziert, außerdem hat er eine mehr als dürftige Erkennungsrate wenn man diversen Testberichten Glauben schenken darf.


    Daher meine Frage, ob es ein anderes Programm gibt, mit welchem ich Dateien/Fotos/Schriftstücke etc. vor dem Senden an den Firmenserver auf Malware scannen kann. Meine Firma nutzt leider nur einen mehr als unsicheren Antivirenscanner, deshalb auch meine Frage.


    Mir selbst als Linux-User, der noch dazu Bluetooth & Wlan deaktiviert hat und nen Router zwischen Laptop und Modem sowie die Suse-Firewall ist es eigentlich schnurz was Viren betrifft. Es geht eben ausschließlich um die Email-Anhänge. Danke !!!

    Für den Inhalt des Beitrages 59368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fladi71