[gelöst] Samba mit Shares Familieneinstellungen...

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Samba mit Shares Familieneinstellungen... gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wie kann ich es erreichen, das ich in dem vorgegebenen Samba Einstellungen die Shares für Zugriffe der Familie auf die homes Laufwerke auch funktionieren?


    ## Share disabled by
    YaST



    # [netlogon]





    Hier die Shares der Familie:



    Da komme ich nicht so recht weiter.


    Das soll erst mal auf dem SuSE Server laufen.
    Ein anderer Server auf Ubuntu soll die gleichen Einstellungen dann bekommen.


    Auf beiden Servern wird die Zeit automatisch über das Internet abgeglichen.

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerschon ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Nur ein klitzekleiner Hinweis, der mir beim Stöbern in einschlägigen Fachblättern untergekommen ist:


    Ab Win7 darf in der Netzgeräteverwaltung von Windows keine Heimnetzgruppen eingetragen sein; die funzen nur unter Windows und verhindern das Zusammenspiel mit Samba und Linux und Windows.


    Zitat aus dem Schmuddelblättchen:


    Zitat

    1. Öffnen Sie über das Symbol in der Startleiste den Explorer und geben Sie in das Suchfeld oben Systemsteuerung ein - öffnen Sie im Anschluss die Systemsteuerung.
    2. Klicken Sie bei Netzwerk und Sicherheit auf Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen wählen.
    3. Klicken Sie im nächsten Fenster auf Heimnetzgruppe verlassen und im nächsten Fenster auf den gleichnamigen Eintrag.
    4. Mit einem Klick auf Fertigstellen schließen Sie den Vorgang ab.Danach ist der Zugriff auf das Windows-System über das SMB-Protokoll möglich.


    Anleitung gibts hier zum runterladen: Samba.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23


  • Ja ist schon so wie ich geschrieben habe. Einfach das mal mit dem Ubuntu Server vergessen.
    Die verschiedenen Zugriffsrechte sind mir wichtig.
    Übrigens habe ich auf Server und dem Client hier die Zeitsynchronisation eingestellt.
    Mit Ping komme ich auf den Server. Den smb Dienst habe ich am Client auch aktiviert. Trotzdem bringe ich keine Verbindung zustande. Auf der ersten Festplatte ist Win XP damit komme ich über Samba problemlos auf den Server und es gibt da kein Zeitüberschreitungsproblem.
    Auf Client ist ein WLAN Stick Belkin 150. Der geht zu Repieater und dieser zu der Router an dem das LAN (Kabel) mit dem Server dran ist.
    Ist da noch irgendwie ein Dienst vielleicht nicht aktiv?

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Bitte bearbeite Deinen Beitrag und schreibe die Antwort auf das Zitat unter das Zitat, nicht hinein.

    Für den Inhalt des Beitrages 62307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Bitte bearbeite Deinen Beitrag und schreibe die Antwort auf das Zitat unter das Zitat, nicht hinein.


    Wie kann ich es erreichen, das ich in dem vorgegebenen Samba Einstellungen die Shares für Zugriffe der Familie auf die homes Laufwerke auch funktionieren?


    ## Share disabled by
    YaST


    # [netlogon]


    Hier die Shares der Familie:





    [kinder]
    comment = Freigabe für die Kinder
    path = /home/shares/kinder
    readonly = no


    [eltern]
    comment = Freigabe für die Eltern
    path = /home/shares/eltern
    readonly = no


    [familie]
    comment = Freigabe für die Familie
    path = /home/shares/familie
    readonly = no


    Da komme ich nicht so recht weiter.


    Das soll erst mal auf dem SuSE Server laufen.
    Ein anderer Server auf Ubuntu soll die gleichen Einstellungen dann bekommen.


    Auf beiden Servern wird die Zeit automatisch über das Internet abgeglichen.


    Nur ein klitzekleiner Hinweis, der mir beim Stöbern in einschlägigen Fachblättern untergekommen ist:


    Ab Win7 darf in der Netzgeräteverwaltung von Windows keine Heimnetzgruppen eingetragen sein; die funzen nur unter Windows und verhindern das Zusammenspiel mit Samba und Linux und Windows.


    Zitat aus dem Schmuddelblättchen:



    Anleitung gibts hier zum runterladen: Samba.pdf


    Da komme ich nicht so recht weiter.




    Das soll erst mal auf dem SuSE Server laufen.


    Ein anderer Server auf Ubuntu soll die gleichen Einstellungen dann bekommen.




    Auf beiden Servern wird die Zeit automatisch über das Internet abgeglichen.




    Ja ist schon so wie ich geschrieben habe. Einfach das mal mit dem Ubuntu Server vergessen.


    Die verschiedenen Zugriffsrechte sind mir wichtig.


    Übrigens habe ich auf Server und dem Client hier die Zeitsynchronisation eingestellt.


    Mit Ping komme ich auf den Server. Den smb Dienst habe ich am Client
    auch aktiviert. Trotzdem bringe ich keine Verbindung zustande. Auf der
    ersten Festplatte ist Win XP damit komme ich über Samba problemlos auf
    den Server und es gibt da kein Zeitüberschreitungsproblem.


    Auf Client ist ein WLAN Stick Belkin 150. Der geht zu Repieater und
    dieser zu der Router an dem das LAN (Kabel) mit dem Server dran ist.


    Ist da noch irgendwie ein Dienst vielleicht nicht aktiv?

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 62312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Und was soll der Beitrag?


    Habe Beitrag 3 jetzt einmal bearbeitet, oben ist das Zitat, darunter Deine Antwort, die ja kein Zitat ist! So sollte das aussehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Leider geht die eine Datei "Sambanleitung.pdf" nach dem Download nicht zu öffnen.
    Die andere Datei Samba.pdf habe ich gelesen, aber ist für eine Lösung die ich brauche nicht nützlich.

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 62408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Leider geht die eine Datei "Sambanleitung.pdf" nach dem Download nicht zu öffnen.


    Gerade selbst nochmal runtergeladen; klappt hier ohne Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 62409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23