Wie kann ich mich über Opensuse mit einem VPS verbinden?

Hinweis: In dem Thema Wie kann ich mich über Opensuse mit einem VPS verbinden? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe bei einem Hoster einen Virtual Private Server gemietet auf dem ein Windows Server System läuft.


    Über Windows verbinde ich mich mit einem kleinen RemoteDesktop-Tool. Hier gebe ich die Serveradresse, den Benutzernamen und das Passwort ein und fertig.



    Wie funktioniert das unter Opensuse?


    Gefunden habe ich das Programm KRDC unter "System - Verbindung zu Fremdrechner".


    Hier wähle ich RDP, und gebe die entsprechende ServerAdresse ein. Danach werde ich nach dem Benutzernamen gefragt. Diesen gebe ich ein, klicke auf OK und dann erscheint nur noch ein blauer Bildschirm. Kein Anmeldefenster, keine Passwortabfrage, nichts.


    Weiß jemand wie ich hier noch zum Erfolg komme?

    Für den Inhalt des Beitrages 63436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mestake

  • Hi,
    Du musst sicher auf dem Server die RDP-Verbindung erst frei geben.


    Damit das Ganze verschlüsselt abläuft würde ich openVPN benutzen.
    Also auf dem Server den openVPN-Server installieren, auf deiner Suse den Klient und dann mit deinem KRDC die Serveradresse des openVPN-Servers anwählen, natürlich mit dem auf dem Server frei gegebenen RDP Port.
    :smilie_pc_011:
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 63457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fanifeey

  • Hi,
    Du musst sicher auf dem Server die RDP-Verbindung erst frei geben.

    Nein, die ist bereits freigegeben. Von meinem Windows PC kann ich mich ohne Probleme verbinden.




    Zitat


    Damit das Ganze verschlüsselt abläuft würde ich openVPN benutzen.

    Guter Einwand.
    Da sollte ich mich echt mal schlau machen.



    Habe es nun über das Programm "Remmina" hinbekommen. Hier klappte es sofort.


    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 63503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mestake