Beiträge von geier4711

    :S Fast zeitgleich habe ich heute exakt das selbe Problem. Ingendwo hab ich gelesen man müsse dort mit "Y" antworten, was aber nicht auslöst. Dann soll man auch noch die Lizenzeingeben aber wo? Und was muss dann eigentlich hinterher gestartet werden? Eine Installationsanleitung hab ich nirgendwo gefunden.
    :smilie_pc_012:

    Hallo zusammen ich bin neu hier ein ziemliche Anfänger, was Linux betrifft und habe deshalb auch einige Probleme.


    Ich habe Opensuse 11.4 (Gnome) als Dual-Boot-System laufen das andere System ist Win7.


    Da ich beide Systeme vorerst noch brauche, habe ich mich schweren Herzens von Outlook verabschiedet und meine Daten nach Thunderbird importiert und den Profile Ordner von Thunderbird nach G:\share\Thunderbird verschoben. Von Windows aus klappt das problemlos.
    Wenn ich jedoch Linux hochfahre, und Thunderbird starte, ein neues Profil erstelle mit dem Dateipfad windows/G/Share/Thunderbird/Profiles/ kommt die Fehlermeldung, dass das Profil schon in Benutzung sei (Bild Thunderbird)
    Ich ich vermute, das das an den vergebenen Rechten liegt, weiß aber nicht, wie ich das ändern kann.
    Ich kann auf keiner einzigen Partition von Windows etwas speichern, nur lesen
    Was ich gemacht habe:
    Von Windows aus allgemeinen (jeder) Vollzugriff gegeben , zusätzlich G:\ komplett mit Vollzugriff freigegeben.
    Mich in Linux als root eingeloggt und versucht die Schreib und Leserechte (über Eigenschaften) zu
    verändern----> geht nicht
    habe die fstab (siehe Datei) aufgerufen kann damit aber nichts anfangen (offensichtlich hab ich da users – Rechte das Verzeichnis gehört aber root)
    Frage 1) Liegt die Fehlermeldung von Thunderbird wirklich an den Rechten??
    Frage: 2) aus dem Terminal kann ich zwar als User Gedit aufrufen, nicht aber als root -
    Fehlermeldung : GLib-GIO:ERROR:gdbusconnection.c:2279:initable_init: assertion failed: (connection->initialization_error == NULL)
    Frage3: Was muss ich an der fstab oder anderswo ändern, um Schreibrechte auf den Windows-Laufwerken zu bekommen?