Alero
Das mag ja alles sein, aber dann kann man doch eine Diskussion nicht einfach abwürgen. Dann nimm das für dich so hin. Mich interessiert jedenfalls, wo da der Hase im Pfeffer liegt.
Anscheinend mache ich wohl irgend etwas richtig, dass das bei mir alles funktioniert.
Genau um dieses Etwas geht es. Dir ist bestimmt nicht entgangen, dass ich Linux (insbesondere openSUSE) auch schon ungefähr 2-3 Tage nutze. Ich habe mich in der Vergangenheit auch etwas ausführlicher mit Multimedia befasst und da einiges an Theorie gelesen und auch praktisch nicht unbedeutende Erfahrungen gesammelt. Dies bezieht sich auch auf Browserintegration. Du kannst mir ruhig glauben, dass ich weiss, was und worüber ich schreibe.
Übrigens habe ich gerade mal hier im Firefox unter about:plugins nachgeschaut :
Zitat
Widevine Content Decryption Module zur Verfügung gestellt von Google Inc.
Datei: 4.10.1582.2
Pfad: /home/*****/.mozilla/firefox******.default-release/gmp-widevinecdm/4.10.1582.2
Version: 4.10.1582.2
Status: Aktiviert
Dieses Plugin ermöglicht die Wiedergabe von verschlüsselten Mediendateien, welche nach der Spezifikation für Encrypted Media Extensions erstellt wurden. Verschlüsselte Mediendateien werden meist von Websites verwendet, um das Kopieren von Medieninhalten zu verhindern. Weitere Informationen zu Encrypted Media Extensions stehen unter https://www.w3.org/TR/encrypted-media/ zur Verfügung.
Das habe ich bestimmt nicht händisch dahin installiert. Meine Vermutung ist, dass du bis jetzt lediglich auf Seiten getestet hast, die ohne dieses "verschärfte" DRM auskommen.