Beiträge von Talansar

    Hallo Community,


    ich versuche einen Repository-Server für ein Intranet aufzusetzen, aber irgendetwas macht Probleme.


    Ich habe mir aus dem update-repository von opensuse der Version 11.4 zum testen die Dateien für Firefox in einen lokalen Ordner kopiert. Ein Update von diesem lokalen Ordner (als reines rpm-Verzeichhnis) funktioniert ohne Probleme.
    Diesen Ordner habe ich dann in das root Verzeichnis des Apache verschoben und ich bekomme die Dateien angezeigt; die sind also im Netzwerk erreichbar. Dann habe ich mit dem Programm createrepo ein Repository erstellt.
    Von einem Netzwerkrechner kann ich das Repository als http-Verzeichnis einbinden und es wird ohne Probleme erkannt. Im Bereich Software installieren oder löschen werden die neue Versionen angezeigt.
    So weit so gut.


    Wenn ich jetzt updaten will, werden die Dateien vom Server heruntergeladen und es erscheint danach folgende Fehlermeldung:


    Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: error unpacking of archive faild: cpio: Bad magic



    Kann mir jemand helfen und mir einen Tip geben was ich falsch mache?

    Mir ist ein seltsamer Fehler aufgefallen:
    Beim Boot des Systems wird der Samba Dienst nmbd gestart, im Runlevel nachfolgende Dienste (smb, apache2, sshd,...) aber nicht. Ich kann diese Dienste aber ohne Probleme nach dem Boot manuell starten.
    Wenn ich den nmb im Runlevel deaktiviere, starten die Dienste.
    Hat jemand eine Idee dazu?


    Mein Workaround ist jetzt ersteinmal, den nmb über die after.local starten zu lassen.

    Bei Mozilla wird kein rpm Paket, sondern nur ein gezipptes Verzeichnis zum Download zur Verfügung gestellt.
    Das funktioniert Standalone auch, aber ohne weitere Einträge wird das vom Betriebsystem nicht erkannt und ich weiß nicht wie und wo ich die Einstellungen dafür machen muss.


    Ein RPM Paket wäre da wesentlich einfacher und schneller zu handeln.


    Das mit dem Netzzugang habe ich einmal probiert, aber ich habe da Probleme mit den Repositories, entweder wird nichts angezeigt oder es werden ständig checksumfehler ausgegeben.
    Wie auch immer, ich brauche eine offline noch für andere Systeme, von denen einige keine Chance auf einen Netzzugang haben.

    Hallo Community,


    Ich versuche ein Update von der Standard Firefox Version 4.0b12 auf Firefox 5 und habe mir dazu die entsprechenden Pakete aus den Repos heruntergeladen, da das OpenSuSE - System keinen Internetzugang hat.


    Wenn ich Firefox jetzt installieren will, sagt das System: Branding muss größer als 4.0 sein (aktuell 4.0-7.1).
    Ok, dann lade ich die nächsthöhere Version vom Firefox branding (5.0) herunter, will das installieren und das System sagt mir, das eine Firefox Version > 4.99 nötig ist.


    Jetzt fühle ich mich irgendwie verarscht.



    Gibt es eine branding Version größer 4.0 und kleiner 5.0?!?
    Oder weiß jemand wie ich an eine Firefox rpm Version ohne branding komme?

    Es ist egal, welcher Bildschirmschoner es ist (auch schon bei "leerer Bildschirm" aufgetreten)
    Die Energieverwaltung ist deaktiviert.


    Hardware
    Fujitsu Celsius 670-2
    2 Xeon 5650 2.66 GHz mit jeweils 6 Kernen
    32 GB RAM
    2x 128GB SSD & 2x 500GB HD jeweils im RAID
    NVIDIA Quadro NVS 450

    Hallo Community


    Ich habe folgendes Problem mit der 11.4 Version.
    Wenn man den Bildschirm sperrt, den Einloggbildschirm dann wieder öffnet und dann einige Minuten wartet bis der Bildschirmschoner wieder anspringt, das System sich in ca. 1von 10 Fällen weghängt.
    Das heißt, das Einloggfenster wird komplett ausgegraut und es passiert weiter nichts. Ironischerweise steht in dem Einloggfenster der Text: "Die Zeit ist abgelaufen"
    Die einzige Möglichkeit ist dann noch ein Systemneustart über die Konsole (strg + alt + F1)
    Es ist dabei egal, welcher Bildschirmschoner aktiv ist.


    Mein System ist opsensuse 11.4 64 bit mit gnome.


    Das Problem tritt bei Kollegen mit dem gleichen System exakt genauso auf, so dass das kein Zufall sein kann.


    Kann mir jemand hier helfen und sagen wo ich nach einem Fehler suchen soll?