Beiträge von linaix

    Tritt es denn nur auf wenn Ihr VNC durch SSH mit Putty tunnelt?

    Nein, mit PuTTY (SSH) tritt das Problem überhaupt nicht auf. Da ist alles wunderbar.


    Ich vermute einen Bug im X11-Bereich. Ein solches Problem ist auch in Bugzilla dokumentiert (womit sich alle Spekulationen über Probleme von (Windows-) Clients erledigt hätten ...). Leider hat ein entsprechendes Update bei mir nicht funktioniert.


    Gruß Linaix

    Ich möchte diese Frage noch einmal in den Vordergrund holen, weil sie m.E. nicht gelöst ist (jaja, ich weiß, dass hier eine Lösung vorgeschlagen wurde; die überzeugt mich aber nicht, weil sie die Installation eines X-Servers unter Windows voraussetzt).
    Ich verwende Linux seit vielen Jahren (SUSE seit V. 7 und SLES seit V. 8 ). Es war in dieser Zeit NIE ein Problem, unter Windows (XP) eine VNC-Verbindung (Real, Ultra- oder sonstwas) zum KDE-Desktop herzustellen, die auch Sonderzeichen (wie "/" etc.) darstellte. Es ist auch heute kein Problem, mit Windows-VNC auf SLES 11/SP2-Servern vernünftig zu arbeiten (... wenn es denn nötig sein sollte). Mit openSUSE 11.4 allerdings gibt es die geschilderten Probleme.
    Man kann also das Problem nicht nur einfach Windows in die Schuhe schieben, denn offensichtlich hat sich bei openSUSE 11.4 z.B. im Vergleich zu SLES11 etwas geändert - und nicht in Windows (XP) oder VNC. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir zumindest erklären kann, warum dieses Phänomen auftritt, wenn es schon keine praktikable Lösung gibt.


    Danke.